Die Trommler vom Dr.-Gerhardt-Haus

Alle 14 Tage kommt Frau Seitz, Jugenddiakonin der evangelischen Kirchengemeinde Grimmen, ins Dr.-Gerhardt-Haus, um mit einer Gruppe von acht Bewohnern eine Stunde lang zu trommeln.

Musikinstrumente im allgemeinen und Trommeln im besonderen haben einen starken Aufforderungscharakter. Jede Bewegung der Spielenden wird mit einem Geräusch, Klang hörbar gemacht. Der dynamische Spielraum ist sehr groß, von ganz leise bis sehr laut, von ganz langsam bis sehr schnell. Dabei kann jeder durch kleine Wiederholungen zu einem Rhythmus finden. Die Spielenden können dabei durch Anleitung über den Sprachrhytmus ihre Hände koordinieren lernen oder auch spontan ihre innere Bewegtheit zum Ausdruck bringen. Trommeln in einer Gruppe gibt Halt und eine Basis sich auszuprobieren. Das ins Gleichmaß bringen von Bewegungen erzeugt eine Stimmigkeit in Spannung und Entspannung und jeder ist auf seine Art zu hören. Das kann zu einer Stärkung des Selbstvertrauens führen.