Hinter den Kulissen der Landwirtschaft: eine Bildungsfahrt zum Forschungsinstitut für Nutztierbiologie

Am 17.04.2024 begaben sich die Leistungsberechtigten des Arbeitsbereichs Bauernhof aus Züssow auf eine Bildungsfahrt zum renommierten Forschungsinstitut für Nutztierbiologie in Dummerstorf, unweit von Rostock.

Das Institut konzentriert sich auf anwendungsorientierte Grundlagenforschung im Bereich der Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere. Die Reise begann mit einem Blick hinter die Kulissen des Schweinestalls, wo man dank eines Besucherfenstergangs die Möglichkeit hatte, die Tiere in ihren Stallabteilen zu beobachten. Während dieser interessanten Führung wurden zahlreiche Fragen beantwortet: Wie erfolgt das Wachstum eines Schweins? Welche Nahrung benötigen Schweine, um gesund zu bleiben? Welche Merkmale werden von den Elterntieren an ihre Ferkel weitergegeben? Wie lässt sich die Geburt gesunder Ferkel fördern? Wann fühlen sich Schweine am wohlsten?

Im Anschluss tauchten sie in die Welt des Rinderstalls ein, wo man ebenso spannende Einblicke in die Themen Rinderernährung, Tierwohl, Tiergesundheit sowie Fragen rund um die Milchproduktion und Haltung erhielt. Die engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bauernhofs waren während der gesamten Führung äußerst aufmerksame Zuhörer und empfanden diese Erfahrung und die Bildungsfahrt als äußerst bereichernd. Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeitern des Gala-Bereichs Greifswald, die an diesem Tag auf dem Bauernhof vertreten haben.

P.S. Schweine fühlen sich übrigens am wohlsten, wenn sie etwas zum Knabbern haben, verschiedene Bälle zum Spielen und einen sauberen Stall genießen können.