Zum (Kurs)Jahresende

Vom Kursjahr 2021 – arbeitsbegleitende Angebote der KOPERNIKUS-Akademie

„Ich freue mich, Sie als Interessenten im Kursjahr 2021 begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, Ihnen mit dem vorliegenden Kursheft ein Ihren Wünschen entsprechendes Angebot an Bildung und Wissen zu machen!“

So begrüßten wir als KOPERNIKUS-Akademie Anfang des Jahres auf Seite 3 im Kursheft die Mitarbeitenden der Greifenwerkstatt im neuen Kursjahr! Schon zu Beginn des Jahres war klar, dass wieder ein Jahr vor uns liegt, dass uns höchste Umsicht und Flexibilität abverlangt, wenn wir angesichts der sich stetig ändernden Regelungen und Bestimmungen dennoch arbeitsbegleitende Bildungs- und Kursangebote machen wollen.

„Besser alternativ als gar nicht“ lautete in manchen Zeiten unser Motto. Gruppenübergreifende Angebote sind nicht möglich? Gut, dann bieten wir dafür arbeitsplatzgerechte Fortbildungen zum Thema Arbeitspraxis und Theorie innerhalb der Gruppe an. Nach der Sommerpause sah es dann deutlich entspannter und besser aus. Die Kursleiterinnen und Kursleiter standen im September bei guten Bedingungen mit Freude bereit wieder Kurse anzubieten, die bis dato leider pandemiebedingt verschoben werden mussten.

Besondere Renner in diesem Jahr waren die Bewegungs- und Tanzangebote, die Mathe- und Deutschkurse und ganz neu im Programm hatten wir einen Handwerker-Selbsthilfekurs. Auf Fragen, wie zum Beispiel: Wie verhindere ich einen verstopften Ausguss? Wie wechselt man eine Glühlampe? Wie kommt der Nagel in die Wand und wofür braucht man Dübel? fanden die Teilnehmenden nützliche Antworten. In diesem Selbst-ist-der-Mann-oder-die-Frau-Kurs konnte man unter Anleitung vom Kursleiter Herrn Eich lernen, alltägliche Hindernisse und Herausforderungen im Haushalt selbst zu bearbeiten.

Danke den über 25 Kursleiterinnen und Kursleitern für ihr Angebot, das Engagement und die Zusammenarbeit. Wir suchen immer interessante und herzliche Menschen, die nicht nur für die Menschen mit Behinderung  ein Angebot machen, sondern bei diesem Angebot auch eigene Erfüllung und Freude erfahren. Davon können wir viel erzählen. Melden Sie sich also gern bei uns.
Am 01.12. endete das Kursjahr 2021 offiziell. Aber nach dem Kursjahr 2021 ist vor dem Kursjahr 22! Auch dieses wird wieder mit gewünschten und gefragten Kursen stattfinden. Es wird besondere Zusatzangebote geben. Und wir brauchen auch im nächsten Jahr mit Corona einen ebenso flexiblen und umsichtigen Umgang und eine verständnisvolle Zusammenarbeit.

KOPERNIKUS-Akademie vom Dienst zur betrieblichen Inklusion