Aktuelles zu CoronaCorona-Einstufungen

Corona-AmpelBesuchsauflagen in unseren Pflegeeinrichtungen

Aufgrund der aktuellen Verordnung der Landesregierung zum Schutz vor Corona gelten für Ihren Besuch in unseren Pflegeeinrichtungen derzeit besondere Bedingungen. Zur besseren Orientierung finden Sie auf den Seiten unserer Einrichtungen Informationen zu den jeweiligen Besuchsmöglichkeiten. Hier erfahren Sie, welche möglichen Einstufungen es in Abhängigkeit vom jeweiligen Infektionsgeschehen gibt und welche Besuchsauflagen jeweils damit verbunden sind.

Stufe Grün

Stufe Grün (Inzidenz <35)Besuche sind unter Auflagen möglich.

• Jeder Bewohnende darf max. zwei Besuchspersonen gleichzeitig empfangen. Die Besuchspersonen müssen nicht dauerhaft festgelegt werden.
  • Sie können Ihren Angehörigen täglich besuchen.
  • Für Ihren Besuch benötigen Sie einen negativen PoC-Antigen-Test (nicht älter als 24 Stunden) ODER einen negativen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) ACHTUNG: Ein handelsüblicher Selbsttest zur Anwendung durch Privatpersonen darf lt. Pflege und Soziales Corona-VO MV vom 11.05.2021 von der Einrichtung NICHT anerkannt werden.
  • Ausgenommen von der Testerfordernis sind vollständig geimpfte besuchende Personen, deren 2.Impfung mindestens 14 Tage zurück liegt. Zur Nachweisführung legen Sie bitte Ihre Impfbescheinigung sowie ein amtliches Ausweispapier im Original vor.
  • Zu den geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen unterweisen wir Sie vor Ort.
  • Sie bestätigen uns vor Ort Ihre Symptomfreiheit sowie den Ausschluss als Kontaktperson zu einer infizierten Person.
  • Wir erfassen Ihre Kontaktdaten in einer Tagesanwesenheitsliste. Bitte unterstützen Sie uns den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und nutzen hierfür vorrangig die Luca-App.

Stufe Gelb

Stufe Gelb (Inzidenz >50)Besuche sind unter Auflagen möglich.

• Jeder Bewohnende darf max. eine Besuchsperson empfangen. Die Besuchsperson muss dauerhaft für einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen festgelegt werden.
  • Sie können Ihren Angehörigen täglich besuchen.
  • Ihr Besuch findet in einem hierfür vorgesehenen Besuchszimmer statt bzw. im Zimmer Ihres Angehörigen (sofern Einzelzimmer).

Stufe Orange

Stufe Orange (Inzidenz >100)Besuche sind unter Auflagen möglich.

• Sie können Ihr Besuchsrecht an max. 3 Wochentagen wahrnehmen.

Stufe Rot

Stufe Rot (Inzidenz >150)Besuche sind unter Auflagen möglich.

• Sie können Ihr Besuchsrecht an max. 1em Wochentag wahrnehmen.

Stufe Grau

Stufe grauBesuche sind nur in einigen Bereichen möglich.

Auf Anordnung des Gesundheitsamtes sind nur Besuche in bestimmten Bereichen unserer Einrichtung möglich. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Sie informieren können.

Stufe Schwarz

Stufe schwarzDie Einrichtung darf gegenwärtig nicht besucht oder betreten werden.

Auf Anordnung des Gesundheitsamtes sind Besuche derzeit leider nicht möglich.