Alltagsbewegungen

Die Bewohner und Mitarbeiter des Hauses Usedom der Züssower Wohnheime starteten mit vielen Ideen zum Motto „ Mehr Bewegung im Alltag „ in das Jahr 2010.

Mit den Jahren wird man träge und verbringt viel Zeit vor dem Fernseher oder einfach nur relaxend auf der Couch. Schließlich ist man nach der Arbeit oft müde und etwas antriebslos. Hinzu kommt, dass es immer mehr Pfunde werden, die den Spaß an der Bewegung verhindern. Schnell fühlt man sich unwohl und tröstet sich über den Frust mit leckerem Essen hinweg. Diesen Teufelskreis möchten wir mit dem für dieses Jahr gewähltem Motto wieder durchbrechen.

Bereits 2009 haben wir gemeinsam mit großem Spaß viele lange Wanderungen in der näheren Umgebung unternommen. Nachdem wir im August 2009 vom Gützkower Imbiss „ Blaues Wunder „ mit T-Shirts überrascht wurden, entschlossen wir uns, an sportlichen Events in der näheren Umgebung teilzunehmen.

Am 04.September 2009 bewältigten wir, 12 Bewohner und drei Mitarbeiterinnen beim 12.Ostsee – Rycklauf die 8 km – Walkingdistanz auf dem Treidelpfad am Ryck entlang. Geschafft aber glücklich und wahnsinnig stolz auf das Ergebnis erreichten alle das Ziel.

Am 17.Oktober 2009 starteten wir, 6 Bewohner und zwei Mitarbeiterinnen beim 3.Rügenbrückenlauf über die 6 km Walkingdistanz. Das war für alle ein tolles Erlebnis, von Altefähr in Richtung Stralsund über die sonst für Fußgänger gesperrte Brücke zu walken.

Für das 1.Halbjahr 2010 haben wir die Teilnahme an weiteren sportlichen Events im Bereich Walking geplant.

Ø       27.März 2010            27.Ueckermünder Haffmarathon

Ø       17.April 2010             Fischländer Nordic Walking Day

Ø       15.Mai  2010             4.Greifswalder Citylauf

Ø       12.Juni 2010             Neubrandenburger Tollenseseelauf

Ø       19.Juni 2010             Lauf und Walking in Züssow

Für die Unterstützung bei der Durchführung der sportlichen Betätigungen möchten wir uns ganz besonders bei unserer Einrichtungsleiterin Frau Koppe bedanken.

Wohnheime Züssow / Haus Usedom