Auf Spurensuche . . .

. . . im Schnee sind jetzt im Winter die Senioren der Einrichtung im Rahmen der tagesstrukturierenden Angebote. Beim Aufenthalt im Freien wurden Spuren entdeckt und dann nachgeforscht, wer diese wohl hinterlassen hat.

 

Schnell war das Eichhörnchen als Verursacher erkannt, denn es konnte vom Wohnzimmerfenster aus dabei beobachtet werden, wie es im Schnee nach Nahrung suchte. Am Stamm des Baumes waren Walnüsse bereit gelegt worden, die nun eifrig eingesammelt und teilweise auch wieder im Schnee versteckt wurden. Nicht alle seine Vorräte findet das Eichhörnchen wieder, denn noch im Sommer wurden schon Vorratslager mit Nüssen und Eicheln im Seniorengarten gefunden. Seit dem letzten Jahr lebt nun auch ein schwarzes Eichhörnchen auf dem Gelände.

 

Die anderen Spuren im Schnee gehören zu den Vögeln, die im Futterhaus gefüttert werden. Regelmäßig sind hier Gimpel, Grünfinken, Kernbeißer, Meisen und Amseln zu beobachten.

 

So sehen die Senioren die interessanten und schönen Seiten des Winters und gestalteten in Gemeinschaftsarbeit mit Wachsstiften und Malfarben eine Winterlandschaft und aus farbigem Karton ein Futterhäuschen.

 

Der nun frisch fallende Schnee verwandelt Garten und Wald hinter dem Haus in eine Märchenlandschaft, die zu neuen Bastelideen inspiriert.