Basismodul der KOPERNIKUS-Akademie (KopAk) am 09.02.2011 zum Thema: „Alles hat seine Zeit - eine Reise durch das Kirchenjahr“

Ein ganzes Jahr an einem einzigen Tag? Geht das denn? Ja! Vielleicht ein wenig atemlos und mit rauchenden Köpfen konnten die 13 Teilnehmenden der ersten Durchführung des Fortbildungsmoduls zum Thema „Kirchenjahr“ sich um 16:30 Uhr gegenseitig erfolgreich auf die Schulter klopfen. Mit viel Engagement und Interesse hatten Sie es geschafft an einem Tag sich einen Überblick zu erarbeiten über die vielfältigen Feiertage, die unser Kirchenjahr und damit auch das Kalenderjahr gliedern. Advent, Weihnachten, Pfingsten, Reformationsfest, Erntedank und viele kleinen Stationen zwischendurch wurden durchleuchtet.

Am Ende konnte jeder Teilnehmer sich eine dicke Materialmappe mit nach Hause nehmen,  Material für zusätzliches Stöbern zu Hause und auch für die Weitergabe und Gestaltung der Feiertage in den Arbeitsbereichen. „Alles hat seine Zeit“ heißt im Buch des Predigers, einem sehr alten Buch in der Bibel. Am Ende des Tages schlossen wir fast einhellig mit dem Wunsch das nächste Mal noch mehr Zeit für das Thema zu haben, um noch mehr zu erfahren und noch tiefer nach den Schätzen unserer Traditionen und des christlichen Glaubens graben zu können. Allen Teilnehmenden danke ich für einen wunderschönen und spannenden Fortbildungstag!

Pastorin Jenny-Mae Graf