Berufliche Bildung auf dem Bauernhof

Wie funktioniert berufliche Bildung auf dem Bauernhof im Winter? Zum Beispiel über das Anlegen von Keimversuchen! Dieses Projekt führten die Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Arbeits- und Berufsbildungsbereiches auf dem Bauernhof gemeinsam durch.

Es wurden zwei Keimversuchsreihen angelegt. Als Saatgut wurden Weizen, Triticale, Hafer und Erbsen verwendet. Die Mitarbeiter waren zum Gießen und Dokumentieren der Entwicklungsstadien der Pflanzen eingeteilt und mit großem Interesse dabei! Die erste Versuchsreihe wurde in Schalen mit Filterpapier angelegt, die zweite in Blumentöpfen. Diese berufliche Bildung sollte den Mitarbeitenden und Teilnehmenden die unterschiedlichen Saatgutformen, die Keimung und erstes Blatt, also die Entwicklungsstadien der landwirtschaftlichen Kulturpflanzen, veranschaulichen.

Die erste Versuchsreihe wurde auch zur Bestimmung der Keimfähigkeit des Saatgutes genutzt. In diesem Projekt konnte zudem der Unterschied von einkeimblättrigen und zweikeimblättrigen Pflanzen veranschaulicht werden. Weiterhin ist in einem Topf mit zu hoher Aussaatmenge das Konkurrenzverhalten der Pflanzen gut zu erkennen. Den Teilnehmenden wurde somit veranschaulicht, welchen Stellenwert eine exakte Saatgutmenge für den Ertrag hat. Alle Beteiligten verfolgen mit großem Interesse die weitere Entwicklung.

Schon jetzt gibt es Ideen, theoretische Unterweisungen mit Praxisbeispielen zu untersetzen. Da sich der zukünftige Arbeitsschwerpunkt auf die Legehennenhaltung ausrichten wird, sind Teilnehmer, Mitarbeiter und Fachkräfte thematisch bestens orientiert.