Bildhauerkurs

An vier Terminen im Juni und Juli 2017 kamen Mitarbeiter der Greifenwerkstatt aus den Arbeitsbereichen der Montage, Tischlerei und dem Atelier zusammen, um unter Anleitung der Bildhauerin Frau Bettina Münchberg ihre eigenen Erfahrungen in Sachen Bildhauerei zu sammeln. Im zu bearbeitenden Material bestand die Möglichkeit, zwischen Holz und Gasbeton zu wählen. Der Großteil der Mitarbeiter widmete sich dem Gasbeton, welches als dankbares, gut zu bearbeitendes Material recht schnell Ergebnisse zu Tage treten lässt.

Ein im Umgang mit Holz bereits geübter Mitarbeiter hatte sich einer Darstellung eines Portraits gewidmet, während eine andere Mitarbeiterin an einer traditionellen indianischen Maske arbeitete. In der Arbeit mit Gasbeton entstanden verschiedene Skulpturen aus dem Bereich Flora und Fauna. Mit viel Begeisterung, Elan und Geduld fertigten die Mitarbeiter z. T. gleich mehrere Skulpturen.

Im Nachgang wollen wir gemeinsam unsere entstandenen Werke „haltbar machen“, sie versiegeln und gegen Umwelteinflüsse schützen. Als Projektnachmittag wollen wir unsere Arbeiten dann farblich gestalten, um sie später im Sinnesgarten auszustellen. Ab Anfang September jedoch werden sie zunächst Zwischenstation in Jarmen machen, um in der Schaufensteraktion „Jarmen, kieck in“ das Atelier PIX zu repräsentieren.