Bildungsfahrt der Außenarbeitsgruppe ml&s

Die diesjährige Bildungsfahrt sollte ein Tagesausflug werden. Von unseren Mitarbeitern kam der Vorschlag, den Erdbeerhof in Rövershagen zu besuchen.

 

So fuhren wir am Mittwoch, den 26.06.2013 früh mit einem Reisebus in Richtung Rostock und waren nach 1,5 Stunden Fahrtzeit am Ziel. Der Tag begann mit einem leckeren Frühstück im Restaurant des Erdbeerhofes. 

 

Danach konnten alle nach Belieben erforschen, stöbern, schauen, ausprobieren oder auch etwas kaufen. Begeisterung fanden all die über Jahre gesammelten und ausgestellten Kaffeekannen. Die Schaumanufakturen „Seifenherstellung“ oder „Brot backen“ luden zum Verweilen ein. An einem anderen Stand wurden viele Mitarbeiter zum Keramik bemalen animiert. Besonders lustig war das Kartoffelsackrutschen. Das Gelände war so groß, dass manchmal die Orientierung verloren ging. Doch wir halfen uns gegenseitig. Jeder konnte sich auf den anderen verlassen.

 

Dann gab es auch schon wieder Mittagessen, welches wir auch im Restaurant einnahmen. Danach gab es eine Mittagspause. Am Nachmittag durfte ein Eisbecher natürlich nicht fehlen. Auf der Rückreise um 16:00 Uhr ließ jeder für sich noch einmal den Tag Revue passieren. Gemeinsam waren wir uns einig, dass es ein gelungener Tag war, an dem sich die Mitarbeiter bei einem kollektiven Ausflug entspannten und die sozialen Kontakte vertiefen konnten.

 

Dieser schöne Tag und die Erlebnisse waren durch gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme sowie ein einfühlsames Miteinander geprägt. Diese Erfahrungen nehmen wir in den Arbeitsbereich mit, um in einigen Situationen daran zu denken, wie leicht es eigentlich sein kann, Probleme zu lösen.