Bildungsfahrt Hauswirtschaftsbereich Am Helmshäger Berg

Am 25.05.2013 starteten wir unsere diesjährige Bildungsfahrt in den Filmpark nach Babelsberg. Um 6.30 Uhr ging es in einem kleinen Reisebus gut gelaunt los.

Der Filmpark Babelsberg ist ein Freizeitpark mit sechs Themenbereichen und 20 Attraktionen. Er liegt auf dem Gelände der sogenannten Medienstadt Babelsberg, direkt neben dem traditionsreichen Filmstudio Babelsberg. Hier wurden früher DEFA-Filme produziert und berühmte Schauspieler wie Heinz Rühmann und Star-Regisseure wie Fritz Lang oder Quentin Tarantino schrieben an diesem Ort Filmgeschichte.

Mit einer Führung durch Kulissen und dazugehörende Requisiten sowie Technikräumen (z.B. der Filme: „Die Hexe Lilly“, „Sonnenallee“, „Paul und Paula“, „Die drei Musketiere“, „Der Vorleser“) erhielten wir Einblicke in die Produktion von Filmen. Wir erfuhren viel lehrreiches über unsere Kultur und die neuen Medien.

Während der Medienstadttour sahen wir u.a. das Originalaußenset GZSZ (Gute Zeiten, Schlechte Zeiten), erlebten eine Stuntshow und erhielten einen spannenden Einblick in die Arbeit einer Stuntcrew. Wir hörten etwas zur Entstehung des Fernsehmagazins und ein Mitarbeiter durfte sich als Schauspieler auf der Bühne erproben. Die anschließende Backstageführung und ein 4-D Kurzfilm sind unvergessene Erlebnisse, wir waren begeistert.

Auch während des Mittagessens befanden wir uns plötzlich mitten in einem akustischen und optischen Schauspiel - plötzliche Dunkelheit und verschiedene Geräusche ließen uns erschrecken. Trotz Regenschauer versuchten wir so viel wie möglich zu entdecken.

Glücklich und erschöpft traten wir die Heimreise an und freuten uns über einen aufregenden und erlebnisreichen gemeinsamen Tag. Wir haben die Gelegenheit genutzt uns besser kennenzulernen und den Zusammenhalt im Team weiter auszubauen. Es war eine gelungene Bildungsfahrt, die wir auch anderen Gruppen empfehlen können.