Bildungsfahrt nach Lübeck

Die Bildungsfahrt, der Mitarbeiter der Betriebsstätte Wolgast am 27.Juni 2014, führte in die Hansestadt Lübeck. Während der Fahrt in einem Panorama-Reisebus versorgte uns unser Reiseleiter mit Informationen. Er berichtete über die Geschichte der Hanse und über verschiedene Sehenswürdigkeiten der Hansestadt Lübeck. So erfuhren wir z. B. welche Städte der Hanse angehörten, wie und mit welchen Waren gehandelt wurde und wie sich die Hansstädte gegen Angriffe schützen.

In Lübeck angekommen erwartete uns ein umfangreiches Programm. Eine Stadtbesichtigung führte uns u.a. zum Holstentor, zum Rathaus, zu der Niederegger Marzipanmanufaktur, zu mehreren großen  Kirchen und zu dem attraktiven Marktplatz. Besonders die architektonisch schönen Fachwerkgebäude und Klinkerbauten aus der Hansezeit beeindruckten viele der Mitarbeiter.

Nach der Mittagspause begaben wir uns auf eine Schiffsreise auf der Trave rund um die „Altstadt-Insel“. Im Museumshafen lagen alte Segelboote und kleinere Frachtschiffe, die gerade entladen wurden. Weiterhin konnten wir idyllische Seitenkanäle entdecken. Beeindruckend sind die Villen und Wochenendhäuser entlang des Flusses.

Mit vielen Eindrücken und Informationen traten wir am späten Nachmittag die Heimreise in Richtung Wolgast an. Ziel unserer Bildungsfahrt war es, bei den Mitarbeitern Interesse für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu wecken. Die neuen Mitarbeiter unserer Betriebsstätte konnten sich außerhalb der Arbeitszeit näher kennenlernen und sich noch stärker in die Arbeitsgruppe einbinden. Alle Mitarbeiter gaben uns ein positives Feedback.