Bildungsfahrt nach Rheinsberg in die Keramikmanufaktur

Unsere diesjährige Bildungsfahrt der Keramikwerkstatt ging nach Rheinsberg am See (Brandenburg) um eine große Keramikmanufaktur besichtigen zu können.

Die Anfahrt mit 18 Mitarbeitern und 2 Fachkräften der Keramikwerkstatt ging mit einem Reisebus am 21.04.08 von Greifswald nach Rheinsberg. Der Anreisetag war erfüllt mit der aufregenden Zimmerbelegung in einem sehr gut ausgestatteten Hotel, das auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ausgelegt ist. Der Nachmittag wurde für eine Besprechung der anstehenden Termine bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse genutzt. Das reichhaltige Angebot und die ansprechende Darbietung des Abendbuffets ließ für jeden Gast das Gefühl aufkommen, er sei im Schlaraffenland gelandet.

Nach einer erholsamen Nacht ging es am nächsten Tag zur Besichtigung der Keramikmanufaktur Dornbusch GmbH in die Stadt. Eine ausführliche Erläuterung über die Produktionsabläufe und die angewendeten Verfahren in der Serienfertigung wurde jedem Teilnehmer vermittelt. Nach der Führung durch den Leiter der Manufaktur hatten alle die Möglichkeit sich frei in den Produktionshallen zu bewegen und mit den Angestellten ins fachliche Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Ganz besonders wurden die großen 3m³ Gas befeuerten Brennöfen und die großen beheizten Gießstrecken bestaunt. Für alle war die Besichtigung und die damit verbundenen Einblicke einer Keramikwerkstatt, welche vom freien Markt lebt ein nachhaltiges Erlebnis. Der späte Nachmittag und der Abend waren der freien Gestaltung zugedacht. Das Freizeitangebot vom Hotel, Schwimmbad/Sauna zu benutzen oder eine Bootsfahrt über die Gewässer und eine ausgedehnte Wanderung wurden ausgiebig angenommen.

Am 23.04.08 ging es nach dem Frühstück mit gepackten Koffern und mit vielen Eindrücken im Kopf auf die Heimreise nach Greifswald. Abschließend war es für alle die an der Bildungsfahrt teilgenommen haben, auch eine Möglichkeit sich untereinander besser zu verstehen und kennen zu lernen und so die Werkstattgemeinschaft festigen zu können.

Jens Gutke: Das Essen war ganz toll und die Unterkunft war gut und die Stadt war schön.

Uwe Neubauer: Mir gefiel besonders die vielfältigen Angebote zur Freizeitgestaltung z. B. Schwimmbad, Sauna, Computer mit Internet, Tischfussball u. v. m.

Mathias Dreilich: Das Hotel hat mir gefallen und die Natur.

Sigrid Limberg: Das Essen fand ich sehr gut, und die Führung durch die Keramikmanufaktur war sehr interessant.

Christian Frank: Interessante Keramikwerkstatt. Gutes Gespräch.

Frank Löper: Die Lage vom See und das schöne Hotel mit ihrer netten Bedienung fand ich am besten.

Anke Tammert: Rheinsberg Hotel am See war sehr schön. Hotelbedienung und das Hotel selber war ein Traum. Wenn man die Möglichkeit hätte, würde ich jeder Zeit wieder fahren. Die Keramikmanufaktur war sehr interessant, man hätte einen ganzen Tag da bleiben können.

Von: Jutta Büttner & Sebstian Steeger