Bildungsgruppen reisten in die Welt des Riesen

Einen Bildungstag der besonderen Art erlebten die Bildungsgruppen aus dem Servicebereich. Erst kurz vor der Abfahrt erfuhren wir, dass wir heute eine der größten Figuren der Welt kennenlernen werden. Aufgeregt ging es mit dem Auto auf die Insel Usedom nach Pudagla. Dort angekommen, war das Staunen grenzenlos.

Uns begrüßte Gulliver in einer Größe von 36 Metern und Schuhen so groß wie ein Auto. Überdimensional große Teller, Bestecke, Brillen und andere Gegenstände ließen uns die Welt aus einer ganz neuen Perspektive erleben. So klein inmitten großer Dinge war auch die Reise in das Innere von Gulliver faszinierend. Den Herzschlag hörend und die Organe sehend, bestaunten wir diesen Riesen. In der Ausstellung die „Welt der Erfindungen“ lernten wir viele interessante Dinge kennen und stellten sie auf die Probe. So war ein Eierhalter, den man an einem Teller befestigen kann, eine neue Idee, die auch für unseren Arbeitsbereich durchaus praktisch und innovativ wäre. Für viele unserer Gäste wäre somit das Bedienen am Frühstücksbüfett eine Erleichterung.

„Gutes Benehmen ist die Kunst, Menschen unseren Umgang angenehm zu machen.“, sagte Jonathan Swift (1667- 1745) ein anglo- irischer Erzähler, Moralkritiker und Theologe. So konnten wir beim gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant unsere Knigge- Umgangsformen einmal testen. Es war spannend zu sehen, wie perfekt die Gästetische eingedeckt waren, die verschiedenen Bestecke zur Auswahl vorlagen und entsprechend zum Einsatz kamen und in welcher Reihenfolge wir uns am Büfett bedienen durften. In einer ruhigen Umgebung, mit einer leisen Musik im Hintergrund, probierten wir die verschiedensten Speisen. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren dann wieder nach Greifswald zurück.