Bunt. Bunter. Wir.

Unser Sommerevent für Mitarbeitende: Ein Fest der Farben!

„Na ich weiß ja nicht, ob ich die Farben nachher wieder rausgewaschen bekomme…“, so eine Kollegin skeptisch beim Blick auf die Einladung. „Aber ich schau es mir einmal an.“

So fährt sie mit vielen Kolleg:innen zum diesjährigen Sommerevent für die Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe am 24.06.22. Ein Fest der Farben auf der Wiese vor der Wirtschaftsakademie Nord mit Musik, einem Grillimbiss, Getränken und einer Fotobox. Die Fotobox erfreut sich schon zu Beginn des Fests am frühen Abend großer Beliebtheit und es bildet sich eine Schlange.

Ein paar Meter weiter treffe ich die skeptische Kollegin in einem Sommerkleid. „Habe ich mir extra für heute besorgt. Wollte meine Alltagskleidung nicht anziehen. Denn man weiß ja nicht mit den Farben…“, erklärt sie. Als nach einer Stunde das erste Mal das Farbpulver verteilt wird, steht sie noch etwas abseits. Lebensmittelfarbe, wie sie auch auf Holi-Festivals verwendet wird. „Ja, aber Rote Beete ist ja auch ein Lebensmittel.“ 

Dann ertönt von DJ Andreas Baschwitz der Countdown  - viele lassen sich schnell noch etwas Pulver geben und es geht ab auf die Tanzfläche vor der DJ-Bühne. Und dann ist es soweit: Das erste Mal werfen die Kolleg:innen die Farben in die Höhe, kurz darauf sind sie in einen bunten Nebel gehüllt. Er verfehlt seine Wirkung nicht: In wenigen Sekunden werden schönste Farbmuster auf die Kleidung gezaubert und im Nu sind viele Gesichter richtig schön bunt. Besonders gut wirken die Farben auf weißem und schwarzem Grund. Viele Kolleg:innen holen sich gleich Nachschub.

Die Kollegin im Sommerkleid hat das Geschehen vom Rand aus betrachtet und begrüßt die von der Tanzfläche Zurückkommenden. „Oh, ihr seht ja schon toll aus, aber ich weiß nicht...“ Ganz überzeugt ist sie noch nicht, holt sich zunächst eine Bratwurst vom Grillstand und etwas zu trinken.

Beim nächsten Countdown aber ist sie dabei, wirft die Farbe mit den anderen in die Höhe und begutachtet kurz darauf ihr bunt gesprenkeltes Sommerkleid.  „Das sieht ja echt super aus!“, stellt sie begeistert fest und tanzt ausgelassen mit.

Am Ende des Abends ist ihr weißes Sommerkleid in knallige Farben getaucht und sie kaum wiederzuerkennen. Noch ein letztes Getränk und dann verlässt sie mit ihren Kolleg:innen das Gelände in bester Stimmung.

In der kommenden Woche haben wir uns wieder gesehen. „Und, die Farben?“, frage ich.  „Ach, kein Problem,“, sagt sie, „alles rausgegangen. War echt ein toller Abend – so zusammen und schön bunt.“

 

Mehrere Menschen stehen freudig beisammen, strecken die Arme, jubeln und sind in einen Nebel aus Farben gehüllt.
Farbpulver auf einem Löffel wird in eine Handfläche gefüllt
Viele jubelnde Menschen strecken die Arme in die Höhe und werfen mit Farben
Ein junger Mann und eine junge Frau bewerfen sich gegenseitig mit Farbpulver
Eine große jubelnde Menge steht in einem Nebel aus Farben