Das Mysteriöse in der Box. Oder: Ach du dickes Ei!

Die Werkstatt ist in Aufruhr. Einige Mitarbeiter laufen seit Tagen mit einer komischen Box durch die Gegend. Jeder fragt sich und will wissen, was es mit dieser Box auf sich hat. Dort ist was Spannendes, aber nichts zum Spielen sondern Etwas zum Aufpassen drin. Die Antwort ist so einfach – ein Ei! Zum Abschluss des Sozial- und Kommunikationstrainings hatten die Teilnehmer die Aufgabe, eine Woche lang auf ein Ei aufzupassen.

 

Um diesen Auftrag zu erfüllen, war es wichtig Absprachen zu treffen, miteinander zu kommunizieren und Regeln für das Gelingen aufzustellen. Dies war eine gute Möglichkeit, das im Seminar Erlernte und Geübte auch im Alltag auszuprobieren und anzuwenden. Die Teilnehmer meisterten diese Aufgabe mit Bravour und übergaben das Ei unbeschadet am Freitagmorgen den Kursleitern, die ihrerseits auch noch 3 Stunden die Unversehrtheit gewährleisten mussten. Jeder Einzelne und alle zusammen gewannen erstaunliche Eindrücke und Erkenntnisse über sich selbst, Gruppenregeln, Teamarbeit, Kommunikation, Nähe und Distanz und den Umgang mit Konflikten.

 

Im April startet die nächste Gruppe mit neuen Herausforderungen.