Die alternative Bewegungstherapie „China Gymnastik“ im Rahmen der KOPERNIKUS- Akademie

Seit einem halben Jahr wird jeden Dienstag ab 14:00 Uhr der Sportraum am Helmshäger Berg 7 zur chinesischen Insel „Jade Gold“. Eine Gruppe von acht Mitarbeitern aus der Verpackung, der Montage und des Flechtwerkes üben sich in Atem- Qi Gong und Heilgymnastik am „Spiel der fünf Tiere“.

 

Ganz am Anfang, in den ersten Stunden lag Neugier und auch etwas Angst in der Luft. Die so sehr unbekannten Übungen machten zu Beginn noch nicht ganz so viel Spaß. Mit viel Fleiß und ständigem Wiederholen hatten die Kursteilnehmer doch bald Freude an den chinesischen fünf Tieren.

 

Aus der anfänglichen Ängstlichkeit ist heute Leichtigkeit und Balance mit Bewegungsfreude entstanden. Körperliche und geistige Entspannung mit kleinen Massagen rundeten das Training am Ende der Stunde als Wohltat für alle Teilnehmer ab. Gemeinsam mit der Trainerin, Frau Gerdi Buchold, gelingt es der Gruppe die schönen Übungen zu praktizieren.

 

Als „Bürgerpatin“ im Bürgerhafen Greifswald, freue ich mich diesen Einblick ins „Jade Gold“ vermitteln zu können sowie ein Lebensfeld des Pommerschen Diakonievereins etwas zu bereichern.

 

 

Gerdi Dagmar Buchold
Qi Gong/TaiChi-Lehrerin