Die Bremer Stadtmusikanten eine musikalische Theateraufführung

Der letzte Ton verhallt und tosender Applaus durchdringt den Saal. Standing Ovation von den geladenen Gästen und die Darsteller sind überwältigt von dem lobenden Beifall. Tränen der Freude und Glücksgefühle kommen auf und belohnen den Mut sowie die Aufregung der letzten Monate.

So erging es unseren zwölf Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Martinstiftes bei ihrer prämieren Aufführung, einer musikalischen Neuinszenierung des bekannten Volksmärchen „ Die Bremer Stadtmusikanten“, am 01.03.2019, im Katharinenstift.

Basierend auf den Grundgedanken der gesellschaftlichen Inklusion, fand sich eine Gruppe, an individuellen Persönlichkeiten des Martinstiftes zusammen, die mit ihrem Talent, den Zuschauer auf eine märchenhafte Reise entführt.

In monatelanger Projektarbeit gestalteten wir eifrig die Bühne, nähten Kostüme, probten Szenen und übten die Texte ein.

Neben handwerklichen Geschick und Kreativität konnten die Teilnehmer/innen besonders in den Kompetenzbereichen der Selbstwahrnehmung, dem Umgang mit Emotionen, Kommunikation und sozialen Miteinander eine Vielzahl an Erfahrungen sammeln, die sich positiv auf ihr Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl sowie Selbstvertrauen auswirkten.

Einen besonderen Dank möchten wir denen widmen, die uns über die gesamte Projektzeit so tatkräftig unterstützt haben.

Vor allem danken wir „Aktion Mensch“, die uns mit finanziellen Mitteln das Projekt ermöglicht haben. Weiterführend möchten wir Frau Bondeur und Frau Krahn für die Unterstützung bei Antragstellung der Fördermittel danken sowie der Tischlerei und dem Grafikstudio der Greifenwerkstatt.

Für eine mehr, als gelungene musikalische Zusammenarbeit möchten wir auch Herrn Wöller, von der Musikschule Fröhlich, unseren Dank aussprechen.

Auf Grund des großes Erfolges und der zahlreichen Nachfrage verschiedener sozialer Institutionen, sind weitere Aufführungen in den kommenden Monaten in Planung.