Die Fördergruppe unterwegs mit allen Sinnen

„Das freie Meer befreit den Geist“ v. Johann Wolfgang von Goethe. Wasser und Sandwellen entstehen beide durch die Einwirkung des Windes. Auf endlosen Flächen bilden sich Wellenbilder, die von der Natur und ihren elementaren Windkräften kunstvoll „gemalt“ wurden.

Natur- und Umwelterfahrungen sind für Teilnehmer der Fördergruppe von essenzieller Bedeutung. Wir nutzten das anhaltende schöne Wetter und besuchten den 5,2 km Kilometer langen Sandstrand in Lubmin. Nachdem wir unsere Schuhe und Socken auszogen, ging es mit den Füßen über den warmen und feinen Sand direkt ins Wasser. Dort lauschten wir den Wellen und Möwen. Wasser, Sand, Wind und „Meeresschätze“ boten uns wertvolle Entdeckungs- und Erfahrungsräume, die mit vielfältigen Reizen die Sinne und Körperwahrnehmung anregten. Ein unebener und verschiedenartiger Boden stellte hohe Anforderungen an den Gleichgewichtssinn. Vielfältige Formen und Farben der natürlichen Umgebung wirken beruhigend auf die Seele. Die Stille der Natur macht wieder aufmerksam für die kleinen elementaren Sinneseindrücke.

Vollkommen entspannt, mit einer Handvoll schöner Muscheln, Steine und Seeglas ging es wieder zurück.