Die Therapeutische Wohngruppe on Tour 2018

In den letzten Ferienwochen, der diesjährigen Sommerferien lautete das Motto: ,,Sommerzeit- Ausflugzeit…!‘‘

Wir, die Betreuer der Therapeutischen Wohngruppe, überlegten uns im Vorfeld der Ferien einige Ausflugsziele, um unseren Kindern und Jugendlichen der Therapeutischen Wohngruppe erlebnisreiche Stunden bei Tagesausflügen zu ermöglichen.

Wir nutzten die heißen Tage zu Badeausflügen, Spaziergängen in der Umgebung und Stadtrundgängen.

Zum Highlight der diesjährigen Ausflüge wurde der Zoo Rostock ausgewählt, um die vielfältige und bunte Tierwelt näher kennen zu lernen und sich neues Wissen anzueignen, bzw. zu festigen. Aufgeregt und gespannt, ging es an zwei Tagen mit Kleingruppen am frühen Morgen los.

Bei herrlichen Sonnenschein betraten wir dann den großen Zoo in Rostock. Mit einem Lageplan waren unsere Kinder und Jugendlichen die Entdecker des Zoo‘s. Durch das Treffen von Absprachen wurde als positiver Nebeneffekt auch die Sozialkompetenz der Einzelnen gefördert.

Welche Tiere leben eigentlich in Süd- und Nordamerika, Asien oder Afrika? Wieviel Baby‘s bekommen Erdmännchen? Und wie alt werden Landschildkröten? Was fressen Mini- Flusspferde? Gibt es Schlangen mit 2 Köpfen? Das und vieles mehr konnten wir beim schönsten Sommerwetter erfahren. Interessiert besuchten wir auch das Darwineum. Dort wurden wir von einem urzeitlichen Mamut begrüßt.

Außerdem bekamen wir einen Überblick über die Entstehung unserer Erde. Vom ,,Urknall bis zum heutigen Tag‘‘, wie unsere Vorfahren sich entwickelten und welchen Gefahren sie ausgesetzt waren, um sich täglich zu behaupten. So erfuhren wir, dass nicht nur die großen wilden Tiere unseren Ahnen das Leben erschwerten, sondern auch die unscheinbaren kleinen Tiere zur Gefahr werden konnten.

Unsere Betreuten nahmen alle Informationen wissbegierig auf und beobachteten die Tiere. Dabei stellten sie fest, dass sich das Verhalten der Tiere gar nicht so von unserem Verhalten unterscheidet.

So reisten wir nach einem interessanten und wissenswerten Tag wieder nach Hause in unsere TheWo und alle waren sich einig das wir im kommenden Jahr unbedingt nochmal einen Ausflug dorthin machen müssen. Insbesondere um das dann fertige Polarium zu erkunden, welches sich aktuell noch im Bau befindet.

Zum Ende der Ferien nutzten wir einen gemeinsamen Grillabend um die erlebnisreichen Tage Revue passieren zu lassen. Jeder Bewohner erhielt dann auch noch ein paar persönliche Fotos vom Tag im Zoo als Erinnerung an die Ferien 2018.