Ein Monat voller Spiel, Spaß und Freude

Im August war für die Bewohner des Dr. Gerhardt–Hauses viel geplant und los.

So ging es am 10. August für sieben Bewohner nach Polen zum Shoppen. Bei sonnigem und warmem Sommerwetter fuhren sie nach Ahlbeck auf den großen Markt. Es wurde gestöbert, probiert, verglichen und gekauft. Spät am Nachmittag folgte dann der Weg Richtung Heimat mit einem Zwischenstopp in Koserow auf Karls Erdbeerhof. Hier gab’s für jeden einen Kaffee, der zur Verwunderung und Belustigung der Bewohner und des Personals in Marmeladengläsern serviert wurde. Natürlich sahen sich auch hier alle nach interessanten Dingen um. Nachdem jeder seine Neugier gestillt hatten, machten sich alle müde, aber zufrieden auf den Rest des Rückweges.Die Bewohner hatten richtig viel Spaß an diesem Tag und anschließend sehr viel zu erzählen.

Am 24. August fuhren einige Bewohner nach Rostock in den Zoo. Das Wetter war prächtig und so konnte der Zoo nach Herzenslust erkundet werden. Großen Zuspruch fand das Streichelgehege. Hier konnten die Tiere ausgiebig gestreichelt und angefasst werden. Am Nachmittag ging es dann wieder zurück zum Dr. Gerhardt–Haus mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Das Sommerfest des Dr. Gerhardt–Hauses fand dieses Jahr am 25. August statt. Zum Einstimmen auf das Fest sangen die Bewohner zusammen mit den Mitarbeitenden einige bekannte Lieder. Dann begann das Fest bei sonnigem und fast schon heißem Wetter, mit Spiel, Spaß und Tanz im Sommergarten. Das große Highlight war die Cocktailbar, welche nicht nur leckere Cocktails sondern auch andere Erfrischungsgetränke anbot. Die Bewohner studierten ausgiebig die Karte und probierten sich nur zu gerne durch das Angebot. Für das leibliche Wohl sorgte ein Mitarbeiter am Grill mit leckerer Bratwurst und Klopsen sowie Kartoffel-, Nudel- und Gurkensalat. In diesem Zusammenhang auch ein „Vielen Dank“ an ZSC in Greifswald.

Der Ausflug in den Vogelpark nach Marlow fand am 29. August statt. Sechs Bewohner des oberen Wohnbereiches konnten daran teilnehmen. Es gab vieles zu entdecken, zu bestaunen und zu erfahren. Der Höhepunkt des Ausfluges war die Flugshow. Hier konnten einige der Vögel aus nächste Nähe bestaunt und beobachtet werden. Außerdem erfuhr man viel Interessantes über den jeweiligen Vogel wie z. B. über den Pelikan, die Aras oder den Geier. Beim Mittagessen tauschten sich die Bewohner dann über das Erlebte aus. Bevor es am späten Nachmittag wieder nach Hause ging, wurde noch ein kleiner Abstecher in den Souvenirshop gemacht. Hier gab es viele interessante Kleinigkeiten zu erwerben. Nachdem alle Einkäufe sicher verstaut und alle Bewohner wieder im Bus waren, ging es zurück ins Dr. Gerhardt–Haus. Für alle Beteiligten war es ein anstrengender, aber wunderschöner Tag mit vielen Eindrücken und Neuigkeiten.