Einblicke in eine landwirtschaftliche WfbM

 

Am 11.05. fuhren wir in aller frühe mit dem Zug auf Deutschlands größte Insel- Rügen. In Altefähr wurden wir bereits erwartet und mit einem Kleinbus zum Gutshof Kransdorf gefahren.

Dort besteht seit 1990 der Insel e.V. mit seinen Wohnheimen und Werkstätten.

Die Bewohner erwartete als erstes eine kleine Rundführung über das Anwesen, bei der die verschiedenen Werkstattbereiche vorgestellt wurden. Im Anschluss konnten Entenkücken gestreichelt und ein 2 Tage altes Ferkel gefüttert werden.

Nach einer Mittagspause ging es dann zum Reiterhof. Dort hatten die Bewohner die Möglichkeit, am therapeutischen Reiten teilzunehmen. Nach anfänglichen Ängsten und Bedenken konnte sich jedoch jeder überwinden und einige nutzten die Chance, auf einem der beiden Pferde zu reiten, gleich mehrmals.

 

Am Nachmittag ging es dann wieder mit dem Zug Richtung Greifswald.

Das gemeinsame Fazit ergab, das es ein gelungener Ausflug mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen war.

 

 

WG3/ AWG

Greifswalder Wohnstätten