Gemeinsame Bildungsfahrt der Arbeitsbereiche Bauernhof und Käserei in den Tierpark Ueckermünde

Am Dienstag, dem 11. Oktober 2016, startete die gemeinsame Bildungsfahrt der Mitarbeitenden des Bauernhofs und der Käserei bei nicht so gutem Wetter, aber mit guter Stimmung, in den Tierpark Ueckermünde. Bevor unser Rundgang startete, stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück.

Über 400 Tiere in 100 verschiedenen Arten leben im Tierpark Ueckermünde. Vor Ort bestimmten die Mitarbeitenden selbst, welche Tiere sie genauer beobachten wollten. Neben Tieren aus der Region am Stettiner Haff, wie z. B. Fischotter, Graukraniche oder auch Pommerngänse sind Tiere aus der ganzen Welt, wie z. B. Löwen, Erdmännchen, Berberaffen, Kattas, Lamas und viele weitere Exoten zu erleben. Es gab für uns also viel zu sehen. Begonnen haben wir mit den Aquarien. Dann ging es in die begehbaren Gehege. Wir beobachteten Dam- und Muffelwild und waren erstaunt, wie zutraulich die Tiere sind. So bot sich allen die Gelegenheit, Wissenswertes und Interessantes über die Tiere des Tierparks zu lernen. Im Klettergarten war es dann für einige Mitarbeiter eine echte Mutprobe, den wackligen Weg auf der Hängebrücke in luftiger Höhe zu überqueren. Jetzt war nicht der Kopf gefragt, sondern Kraft und Geschick.

Müde von den vielen tollen und neuen Eindrücken fuhren wir zurück nach Züssow. So ging ein erlebnis- und abwechslungsreicher Tag zu Ende. Einige der Tierarten werden uns sicherlich mehr in Erinnerung bleiben, da wir sie auf unserem Hof versorgen. Unser erworbenes Wissen können wir nun weiter in der täglichen Arbeit anwenden.

Die Bildungsfahrt hat allen Mitarbeitern gut gefallen und zur Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag gab es für alle ein Gruppenfoto im „Zoobeutel“.