Kamin- und Brennholzproduktion

Kamin-, Brennholz und Scheitelholz stellen nach wie vor den größten Anteil des energetisch genutzten Holzes dar. Auf Grund der steigenden Nachfrage gibt es seit ca. 5 Jahren ein zusätzliches Winterarbeitsangebot für die Mitarbeiter des Bereiches Garten- und Landschaftspflege in Züssow.

 

Vorrangig gilt es natürlich, den Verpflichtungen des Winterdienstes nachzukommen. Die Holzaufarbeitung findet in den Spätherbst- und Wintermonaten statt und ist für viele Mitarbeiter eine spannende und anstrengende Zeit.

 

Die schwere und zum Teil nicht ungefährliche Arbeit setzt Fachkenntnis voraus. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Mitarbeiter mit den herausfordernden Arbeitsschritten vertraut gemacht und sind jetzt in der Lage, unterstützende Tätigkeiten vor Ort auszuführen.

 

Zwei  Mitarbeiter sind im Besitz des Motorkettensägescheins und unter Anleitung auch für qualifizierte Arbeiten einsetzbar. Aber nicht nur das Sägen gehört zum Holzgeschäft. Beräumen, Holz abfahren und auf dem Mietenplatz stapeln sowie die Paletten für den Verkauf bestücken sind wichtige Arbeitsschritte.

 

In diesem Jahr heißt es, die vielen Bäume auf einem ehemals bewohnten Grundstück des Pommerschen Diakonievereins e.V. in Züssow abzunehmen. Die Fläche soll zukünftig, wie schon einmal vor vielen Jahren, ihrer ursprünglichen Nutzung zur Verfügung stehen. Geplant ist die Neuanlage einer Streuobstwiese.

 

Schon seit mehreren Jahren haben wir unsere  hochwertigen Direktsäfte im Angebot. Geplant ist eine Streuobstwiese mit traditioneller Sortenvielfalt, vorrangig Regional- und Lokalsorten mit spezifischen Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten.