"Katharinenstift" - Qualität mit "sehr gut" bewertet

Mit der Reform der Pflegeversicherung 2008 wurden eine Vielzahl von Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Qualität und Transparenz in der Pflege zu verbessern. Ein wesentlicher Baustein sind die Prüfungen von stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegedienstleistern durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK).

Viele Pflegebedürftige und deren Angehörige erwarten zu Recht pflegerische Dienstleitungen in guter Qualität. Daher geht es den Betroffenen bei der Suche nach einem Pflegeplatz in erster Linie um die Frage, welche Lebensqualität eine pflegende Einrichtung bietet.

Im Jahre 2009 wurde entsprechend der gesetzlichen Neuregelungen, auch die Qualität der pflegerischen Leistungen und sozialen Assistenz im Katharinenstift der Greifswalder Heime geprüft und mit der Note "sehr gut" bewertet.

Die Ergebnisse der Qualitätsprüfung wurden in Form eines Transparenzberichtes dargestellt und durch Aushang in der Pflegeeinrichtung veröffentlicht. Interessierte können das Ergebnis auch im Internet nachlesen. ( z.B. www.aok-pflegeheimnavigator.de)