Kommunikationstraining

2 Workshops im Servicehaus am 16. und 17. März 2009

– ein Bildungsangebot der Werkstätten des PDV –

 

 

Frau Gabriele Goldbach, Kommunikationstrainerin und Seminarleiterin, freut sich ebenso wie die Teilnehmer und die Fachkräfte, die den Kurs begleitend besuchen, auf die 2 Workshops.

 

Der Workshop „Kundenkontakttraining und Verkaufstraining“ richtet sich dabei insbesondere an Mitarbeiter, die direkten persönlichen Kundenkontakt haben, wie zum Beispiel im Café Lichtblick, im Hofcafé in Züssow oder auch in der Fahrradwerkstatt. Im Workshop „Telefontraining und Bewerbungstraining“ geht es auch um Gesprächsregeln, Formen des Umgangs, aber es soll den Teilnehmern auch zeigen, was es bei einem Praktikum zu beachten gibt und wie man auf einem Außenarbeitsplatz richtig und gut ankommt.

 

Themen und Inhalte der Seminare:

- Der Kundenkontakt am Telefon - Eine Visitenkarte der Werkstatt (Telefontraining)

- Von guten Umgangsformen zum guten Service (Allgemeines Kundenkontakttraining für alle, die Kundenkontakt haben)

- Damit der Gast zum Stammgast wird (Kundenkontakttraining in der Gastronomie)

- Grundregeln für einen guten Kundenkontakt

- Begrüßung des Kunden und Wünsche erfragen

- Stimme und Sprache

- Fragen und Zuhören

- Umgang mit schwierigen Kunden

- Dank und Verabschiedung des Kunden

- Bewerbungstraining für Außenarbeitsplätze

 

 

Viel Spaß beim Lernen, Üben und vor allem beim Anwenden.

 

 

 

von: Constanze Dietze