Kreativtag - Weihnachtsvorbereitungen

Im November fand im Senioren- und Wohnzentrum unser 4. Kreativtag statt. Wir haben, wie auch beim letzten Treffen, Vorbereitungen für ein Fest getätigt. Zuvor hatten wir bereits unser Sommer- und Herbstfest mit ganz tollen Basteleien ausgestattet.

 

Nun ist es soweit, die Weihnachtszeit rückt näher, daher haben wir wieder viele schöne Sachen mit unseren Bewohnern fertig gestellt. Die Mitarbeitenden der Betreuung hatten wieder tolle Ideen. Die Bewohnerinnen und Bewohner staunten erst mal, was an den Tischen so angeboten wurde und suchten sich dann aus, was sie gern ausprobieren wollten. Einige hatten beim letzten Mal ihre Körbe noch nicht fertig geflochten, was sie nun nachholen konnten.

 

Es wurden im Vorfeld weihnachtliche Figuren aus Ton ausgestochen, die nun schön bemalt werden konnten. Sie wurden mit einem Bändchen versehen und sollen dann unsere Weihnachtsdekoration sein, an dem frischen Tannengrün in den Blumenvasen. Auch bei Spaziergänge mit Bewohnern wurden wieder Naturmaterialien gesammelt(bzw. auch von Mitarbeitern mitgebracht). Daraus wurde Tischdekoration für die Etagen gebastelt. Die Bewohner stellten alles zusammen und die Mitarbeitenden halfen dann beim Zusammenkleben mit Heißkleber. Andere fertigten mit Hilfe aus Zweigen einen Stern, der dann gebunden wurde. Viel Aufmerksamkeit bekam die Fertigstellung eines Schneemanns aus Plastiktrinkbechern. Dieser wurde mit einer Lichterkette versehen und erstrahlt im Haus.

 

Eine musikalische Umrahmung bekamen wir von einem Bewohner geliefert. Er ließ sich spontan sein Keyboard im Saal aufbauen und spielte dann dort ein paar Weihnachtslieder zum Mitsingen. Es war erstaunlich, wie viele Talente in unseren Bewohnern schlummern. Alle hatten viel Freude an den gemeinsamen Aktivitäten.

Einige Bewohner fragten, wann wir wieder so einen schönen Tag planen. Die Kreativtage werden wir im nächsten Jahr auf jeden Fall weiterführen und mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern viele schöne Dinge ausprobieren.