Nachlese zum Fachtag "Kommunikation leben und erleben". . .

. . . ja, nun ist er bereits schon „Geschichte“, der 6. Fachtag (siehe den entsprechenden Artikel) – aber er ist damit nicht vergessen und seine Inhalte werden die Teilnehmer auch noch weiterhin beschäftigen.

Ob es die Erinnerungen an die gemeinsame Veranstaltung sind oder die fachlichen Inhalte, die bearbeitet wurden, ist sicher bei jedem der Teilnehmer unterschiedlich; allen gemeinsam aber ist das Erlebnis eines solchen „time- out- Tages“.

Einmal für einen ganzen (Arbeits-) Tag herausgenommen aus den alltäglichen Abläufen und Systemen – werden in einem ganz anderen sozialen Gefüge Gedanken, Erfahrungen und Erkenntnisse ausgetauscht und erlebt, die Anlass geben, eigene Verhaltensmuster zu erkennen und zu überdenken.

Besonders für die Organisatoren aber auch für alle anderen Teilnehmer kommt dann nach der Veranstaltung die Phase der Entspannung und Erholung und wenn dann noch acht Mitarbeiter gemeinsam in einem Fahrzeug nach Hause fahren, kommt es auch noch zu einer „after-show-party“ im Auto, bei der die unterschiedlichsten Kommunikationsformen, -möglichkeiten und -fähigkeiten erlebbar werden.