Obst & Gemüse – ein Tag ganz im Zeichen gesunder Ernährung!

Die Bildungsfahrt der Hauswirtschaft Züssow führte uns in diesem Jahr auf die Insel Usedom nach Heringsdorf.

Unser Ziel - der „Insel Groß- und Einzelhandel“, ein Handelsunternehmen und Lieferant u.a. für Gastronomie und Hotellerie in den Bereichen frische Kräuter, Salate, Gemüse und exotische Früchte. Mit Spannung wurde deshalb die Führung durch den gesamten Betrieb erwartet.

Gezeigt und erläutert wurden die unterschiedlichen Stationen der Warren über Bestellung, Ein- und Verkauf, Zubereitung, Lagerung bis hin zur Verpackung der Lebensmittel. Das Highlight war die Verkostung der exotischen Früchte. Während Orange, Kiwi und Banane schon als relativ normal betrachtet wurden, riefen exotische Früchte wie Physalis, Kaki, Granatapfel oder Litschi teilweise Verwunderung hervor. Optisch und geschmacklich! Die Mitarbeiter waren von der Vielfalt und dem Genuss der exotischen Früchte beeindruckt. Es war eine lehrreiche Führung mit vielen interessanten Informationen zum Thema Obst. Die Tipps zu speziellen Schneidtechniken sowie zur Zubereitung von Obstsalaten und zur Verwendung als Dekoration werden wir sicherlich im Imbissangebot unserer Hauswirtschaftsküche anwenden.

Anschließend ging die Reise weiter nach Koserow zu Karls Erlebnis Hof. Bei der Nutzung der Attraktionen unterstützten sich die Mitarbeiter gegenseitig und hatten im Team sehr viel Spaß.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, nutzten wir die Möglichkeiten, viele regionale Produkte kennenzulernen und abschließend hieß es shoppen, shoppen, shoppen.

Auf der Heimfahrt wurden die Ereignisse des Tages in angeregten Gesprächen ausgewertet. Und alle waren sich einig - es war ein gelungener Tag.