Oktoberfest im „Katharinenstift“

 

„Jaa, er lebt noch…!" - Laut schallt es schon im 4. Jahr zum „Holz-Michel-Lied“ durch den Festsaal des Katharinenstift. Organisiert von der Wohngruppe 3 und der Außenwohngruppe der Greifswalder Wohnstätten, fand es auch in diesem Jahr wieder statt - das Oktoberfest.

 

Zünftig und fast dem Original getreu schmückten Mitarbeitende sowie Bewohnerinnen und Bewohner sorgsam den Saal. Pünktlich um 16 Uhr wurde dann das Lied angestimmt und das Fest konnte mit Schunkeln und gemeinsamen Gesang beginnen. Ausgelassen begannen die Gäste zu tanzen und auch die großen und kleinen Brezeln sowie verschiedene Getränke blieben nicht lange unberührt. Die Polonaise quer durch den Saal und die Küche brachte viel Spaß und es kostete gewaltig Anstrengung, die äußerst lange „Menschenschlange“ zusammen zu halten.

 

Der erste Höhepunkt war dann ein Auftritt der Tanzgruppe der Wohngruppe 3. Golden glänzten die Käppis der Tänzer und bewundernswert war die Synchronität der Bewegungen. Viel Beifall war dann der Dank. Gespannt waren alle auf den gewohnten musikalischen Höhepunkt: Wer erwartete uns diesmal? Bevor wir dies erfuhren, zeigten zwischen den Tanzpausen noch einige Gäste ihr Können. Gesang oder Tanzvorführungen zum Mitmachen von Betreuten der Therapeutischen Wohngruppe wurden von allen gut angenommen und mit viel Beifall belohnt.

 

Und dann kam er! Sein Auftritt... Philipp Wulf, ein bekannter Sänger, zog mit seiner Gitarre und seiner gefühlvollen Stimme alle Gäste in seinen Bann. Nochmals Danke an diesen großartigen Künstler!

 

Zum Abendbrot gab es nicht nur Schnitzel und Bratwurst, sondern als I-Tüpfelchen noch eine „Riesen-Saure-Gurke‘. Wie jedes Jahr war dieses schöne Fest viel zu schnell zu Ende. Der Dank der Gäste beim nach Hause gehen erfreute alle die dazu beitrugen!