Orgel sehen und erleben . . .

in der Kirche zu Sankt Marien in Bergen auf Rügen war einer der  Höhepunkte im diesjährigen Sommerurlaub der Bewohner.

Der Kantor Frank Thomas stieg mit uns gemeinsam die vielen Stufen zur sanierten Grüneberg- Orgel empor. Diese fast 100 Jahre alte Orgel ist das größte Instrument auf der Insel Rügen. Wir durften schon den Beginn der Sanierung im Oktober 2006 miterleben und sahen uns heute ganz genau die zum Teil gereinigten und zum Teil neuen Pfeifen dieser Orgel an, hörten ihren Klang und staunten über die gewaltige Vielfältigkeit des Instrumentes.

Dem Kantor gelang es, durch seine Worte und die Demonstration von leisen und lauten, hohen und tiefen Tönen, das Spielen von Melodien und Musikstücken, die Bewohner so zu begeisterten, dass sie spontan mitsangen und Freude daran hatten.

Auch die vielen an den Kantor gestellten Fragen wurden  von ihm alle geduldig beantwortet.

Bei jedem Gottesdienstbesuch werden sich die  Bewohner aus dem Ernst- Moritz- Arndt- Heim nun an dem Klang der Orgel  besonders erfreuen.