Osterschmuck zum Osterfest . . .

. . . wollten auch die Senioren der Einrichtung herstellen, denn sie hatten in der Zeitung der Stadt Bergen auf Rügen, dem " Stadtboten“, einen Aufruf dazu gelesen. Die Bürgermeisterin hat die Bürger der Stadt darum gebeten, für das Familienfest an den Ostertagen die Sträucher im Rugard - Wald rund um den Ernst- Moritz- Arndt- Turm mit bunten Ostereiern zu schmücken. Im Rahmen der Angebote der Tagesstruktur wurden deshalb die ausgeblasenen Eier mit bunten Farben und Schleifen versehen und mit einem Spaziergang zum Burgwall im Rugard dort an den Sträuchern aufgehängt.

 

Außer diesem und anderen weltlichen Bräuchen werden in dieser Zeit auch die christlichen Inhalte und Werte des Osterfestes vermittelt und besprochen. In der Passionszeit vor Ostern findet im Haus ein Abendmahlsgottesdienst statt und an den Osterfeiertagen wird der Gottesdienst der Kirchengemeinde in der St. Marienkirche besucht.