Politikerinnen aus Bund, Land und Kommune zu Gast in der Alten Sternwarte

Am 23. August 2016 besuchten Katrin Göring-Eckardt (Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, Bund), Ulrike Berger (Bündnis 90/Die Grünen, Landtagsabgeordnete Mecklenburg-Vorpommern) und Frauke Fassbinder (Geschäftsführerin der bündnisgrünen Bürgerschaftsfraktion in Greifswald) die Einrichtungen des Pommerschen Diakonievereins in der Martin-Luther-Straße 10.

Bei einer Führung durchs Haus lernten die Gäste zunächst die Arbeit des Kopier- und Grafikstudios sowie die Tagesstätte Steg kennen. Im Anschluss setzten sich die Politikerinnen mit Vorsteher Dr. Michael Bartels, BÜRGERHAFEN-Koordinatorin Dr. Monika Meyer-Klette und einigen Ehrenamtlichen des Mehrgenerationenhauses zusammen. Bei einer intensiven eineinhalbstündigen Diskussion erfuhr vor allem Katrin Göring-Eckardt, die den BÜRGERHAFEN zum ersten Mal besuchte, viel über die dort geleistete Arbeit, über die Motivation und Projekte der freiwillig Engagierten, aber auch über Probleme, die in der praktischen Arbeit und Koordination auftreten.

Nach diesem sehr offenen Austausch nutzten die Besucherinnen noch das vierte Angebot unter dem Dach der Alten Sternwarte – und genossen in ihrer Mittagspause ein Essen im Bio Bistro.