Präsentation erster Lämmer

Endlich sind sie da. Es ist Lammzeit. Man sieht es am Hofgeschehen, denn das spielt sich momentan überwiegend im Schafstall ab. Der Februar und der März sind jedes Jahr eine ganz besondere Zeit auf dem Ostseeländer Biobauernhof, denn ab Mitte Februar werden die Lämmer geboren.

Trotz guter Voraussetzungen für eine gute, erfolgreiche und problemarme Zeit im Stall, stehen jetzt erlebnis- und arbeitsreiche Tage an. Jeden Tag kommen neue Lämmer auf die Welt. Für die Fachkräfte bedeutet das, zeitnah die Schafmütter von der Herde zu trennen und sie zu versorgen. Wichtig ist, dass alle Jungtiere von den Müttern angenommen werden, denn der Weg zur Zitze ist in den ersten Stunden der wichtigste Schritt.

Bei den Ostfriesischen Milchschafen erfolgen in der Regel Mehrlingsgeburten. Da ist es schon eine Herausforderung für die jungen Schafmütter, ihre Lämmer alleine an der Stimme zwischen den ganzen dringenden Rufen des Nachwuchses wieder zu finden. Die friedliche Ruhe im Schafstall wird von den 3 Ziegendamen wahrgenommen und nur für kurze „Rangkämpfe“ unterbrochen. Neugierig betrachten sie das Geschehen, lassen sich jedoch mit ihrem eigenen Nachwuchs noch Zeit.

Lassen Sie sich mitnehmen und erleben Sie die spannendste und emotionalste Zeit auf dem Hof. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und präsentieren Ihnen gerne unseren „Nachwuchs 2014“.