Projektwoche in der Tagesstätte "Sonnenseite"

„Gesundheit, Bewegung und psychisches Wohlbefinden“: mit diesem Thema beschäftigten sich Anfang April die Besucher der Tagesstätte „Sonnenseite“ für Menschen mit psychischen Störungen.

In einer Projektwoche wurde dazu in Gesprächsrunden über gesunde Ernährung, Sport und Entspannung gesprochen. Diese Themen wurden von den Besuchern in Kleingruppen vorbereitet. Die intensive Auseinandersetzung mit den Projektinhalten wurde von vielen Besuchern als große Herausforderung erlebt, aber auch als lehrreich. Neue Perspektiven haben sich aufgezeigt und einige Besucher haben sich nun neue Ziele für ihre Lebensgestaltung gesetzt, die sie langsam auch mit Hilfe des Tagesstättenangebotes umsetzen möchten.

Ein besonderes Highlight der Projektwoche war der Vortrag von Frau Schade, die als Diätassistentin bei der ZSC tätig ist. Unter Berücksichtigung ihrer interessanten Hinweise wurde ein Mittagessen zubereitet, das allen sehr gut schmeckte. Groß war dabei auch das Staunen über die Erkenntnis, dass eine Mahlzeit mit einfachen Mitteln gesund und dennoch lecker zubereitet werden kann.

Für die Besucher der Tagesstätte wurde am Ende der Projektwoche deutlich, dass sich die Arbeit an den Themen gelohnt hat. Eine Klientin meinte dazu: „Auch wenn es schwer ist etwas zu verändern, es gibt immer Lösungen. Wenn man es nicht alleine schafft, kann man sich jemanden suchen, der es auch möchte oder hilft“.

Ein gesundes Frühstück
Collage zum Thema "Bewegung"