Reisen bildet!

Die diesjährige Bildungsfahrt der Hauswirtschaft vom Helmshäger Berg führte uns nach Rostock/Stäbelow. Die Firma Lloyd, unser Lieferant für Reinigungsmittel & Co. war Gastgeber für eine Führung durch das Unternehmen. Was bei uns im Kleinen passiert – Bestellungen, Einkauf, Verkauf, Lagerwirtschaft usw. – beim Großhändler alles gigantisch größer! Erstaunlich zu erfahren, welchen Weg ein Reinigungsmittel nimmt, bevor es in unserem Arbeitsbereich zum Einsatz kommt. Die Vorführung von Reinigungsgeräten über Handhabung und Einsatzmöglichkeiten war ebenfalls sehr interessant. Danke an Frau Bernd, auch für das kleine Überraschungsfrühstück.

Anschließend ging die Reise weiter nach Rövershagen zu „Karls Erdbeerhof“. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden frische Erdbeeren vom Feld verkostet. Hier nutzten wir die Möglichkeit, bei der Zubereitung von Erdbeermarmelade zu zuschauen und natürlich Probe zu kosten. Lecker! Das Rezept werden wir im Arbeitsbereich sicher ausprobieren. Mit vielen Eindrücken und frischen Erdbeeren traten wir die Heimreise an. Es war eine lehrreiche, etwas anstrengende aber absolut schöne Bildungsfahrt.