Romantisch unterwegs

In den vergangenen Wochen erarbeiteten wir uns – im Rahmen des Kunstkurses - gemeinsam viele Kenntnisse über das Werk des Greifswalder Künstlers Caspar David Friedrich.

 

Wir entwickelten Bildbeschreibungen, fassten Kompositionen zusammen und übten uns im Interpretieren von Bildmotiven. Als einer der bedeutendsten Vertreter der Romantik kombiniert Friedrich in seinen Gemälden unterschiedliche Motive wie Religion, Landschaft und Architektur zu beeindruckenden Stimmungsbildern. Diese, zum Teil sehr melancholischen Stimmungsbilder wollten wir nun im Original im Pommerschen Landesmuseum betrachten.

 

Eine Referentin führte uns durch die Romantik-Ausstellung und gab detaillierte Hintergrundinformationen über das Gesamtwerk Friedrichs. Hier stellten die Teilnehmer viele Fachfragen und bezeugten reges Interesse.

 

So entwickelte sich die Führung zu einem gleichberechtigten Dialog über Kunst!