Seeside im Nordmagazin

Ende Januar hatten die Werkstätten des PDV das Fernsehen im Hause. Der Norddeutsche Rundfunk hatte den Auftritt der Band Seeside im Dezember im Rathaus zum Weltbehindertentag gesehen und war neugierig geworden. Es ergab sich die Möglichkeit, dass der NDR zu einer Probe der Musikband in die Greifenwerkstatt kam. Es herrschte große Aufregung, vom Aufbau der Instrumente über die Probe bis hin zu den Interviews mit einzelnen Bandmitgliedern – und das alles vor laufender Kamera.

Und es gab eine Premiere: „Erinner Dich“ heißt der neue Song, der seit einiger Zeit geprobt und einstudiert wird, bevor er mit ins musikalische Repertoire aufgenommen wird. Seeside spielte diesen Song erstmals vor Freunden, Bekannten und Kollegen. Schon wenige Tage darauf wurde der Bericht über Seeside beim NDR ausgestrahlt. Für alle, die den Bericht im Nordmagazin nicht gesehen oder gehört haben, so ging es los: ‚Seit gut einem Jahr spielen sie zusammen - in einer Band, sind seit dem schon mehr als zehn Mal aufgetreten, treffen sich regelmäßig zu ihren Proben - nichts Besonderes könnte man da wohl sagen. Und dennoch - die Band "Seeside" vom Pommerschen Diakonieverein ist schon etwas außergewöhnlich.’ Nicht nur die Bandmitglieder haben sich sehr über die öffentliche Aufmerksamkeit gefreut.

von: Constanze Dietze

Filmaufnahmen für das Nordmagazin des NDR