Sommerfest 2018 im Martinstift

Das Sommerfest im Martinstift ist eine fest etablierte Veranstaltung in unserer Jahresplanung und wird seit vielen Jahren als Tradition gelebt. Nicht nur für unsere Bewohner und Bewohnerinnen ist es ein ganz besonderer Tag. Auch für die Betreuer und Betreuerinnen ist es eine willkommene Abwechslung im Arbeitsalltag und ermöglicht neue Erfahrungen mit den Bewohnern und Bewohnerinnen, welche die Assistenz nachhaltig prägen.

In diesem Jahr ließen wir uns von den Erfahrungen anderer Wohngruppen inspirieren und organisierten, gegen allen Erwartungen, einen Ausflug in den Greifswalder Tierpark.

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase war es am 25.05.2018 dann so weit. Mit dem Taxi oder zu Fuß, abhängig der Mobilität unserer Bewohner und Bewohnerinnen, begaben wir uns in den Tierpark von Greifswald.

Dort angekommen wurden wir bereits, mit einer Führung mit Tierfütterung, von den Tierpflegerinnen in Empfang genommen. Entlang der bezaubernden Außenanlage führte uns der Weg zu den liebevoll und artgerechten Tiergehegen. Dank der informationsreichen Auskunft der Tierpflegerinnen tauchten wir schnell in die Tierwelt von Esel, Waschbär und Co. ein. Entzückt von den vielen Jungtieren, welche erst in diesem Jahr das Licht der Welt erblickten, war besonders das Streicheln einiger Tiere ein haptisches Erlebnis für uns.

Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch den Park, gab es an einem für uns vorbereiteten Außenbereich, erfrischende Getränke und Obst zur Stärkung.

Ein besonderes Highlight war das Quiz, welches durch unsere Praktikantin und durch unsere Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr, liebevoll vorbereitet und umgesetzt wurde. In kleinen Gruppen lösten die Bewohner und Bewohnerinnen eifrig die Tierrätsel und freuten sich über die vielen kleine Gewinne, die anschließend verteilt wurden.

Abgerundet wurde der Tag mit einem leckeren Abendessen, bei dem sich alle die Soljanka sichtlich schmecken ließen.

Mitvielen schönen Eindrücken begaben wir uns am frühen Abend wieder zurück nach Hause. Noch lange wird dieser Ausflug in unserer Erinnerung bleiben.