„Von guten Umgangsformen zum guten Service – damit der Gast zum Stammgast wird“

… so lautete das Thema der Fortbildung, die am 20. Mai 2010 in der Greifenwerkstatt am Helmshäger Berg 7 mit 14 Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern, wie dem Café Lichtblick, Büroservice und Pommerngrün oder der Tischlerei und Hauswirtschaft stattfand.

 

Durchgeführt wurde das Seminar von Frau Gabriele Goldbach aus Fulda, die seit 12 Jahren erfolgreich Seminare zur Steigerung der Kundenzufriedenheit anbietet.

 

Die Fortbildung umfasste folgende Inhalte:

 

- Erwartungen der Kunden/der Gäste

- Die Macht des ersten Eindrucks

- Das kleine Benimm 1x1

- Distanzzonen

- Spielregeln der Teamarbeit

- Richtiges Verhalten gegenüber dem Kunden/dem Gast

- Umgang mit Kritik und Reklamationen

 

Alle Teilnehmer des Kurses zeigten großes Interesse an diesem spannenden Thema, dass gemeinsam mit Hilfe einer Seminarmappe und der Tafel erarbeitetet und anschließend in Form von Rollenspielen selbst ausprobiert wurde. Kurzerhand wurde der Seminarraum in einen Bioladen verwandelt oder diente als Kulisse einer Tischlerei.

 

Am Ende des Seminars erhielten die Teilnehmer als Anerkennung für die erfolgreiche Teilnahme ein Zertifikat.

 

FAZIT der Teilnehmer: „Es war ein schöner Tag. Wir haben viel dazu gelernt und ganz viel Spaß dabei gehabt. Wann gibt es eine Fortsetzung…?“