Weiterbildung der Mitarbeiter in Grundlagen der Ersten Hilfe

Unter Erster Hilfe versteht man von jedermann durchzuführende Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten, bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe (Arzt, Rettungsdienst) abzuwenden oder zu mildern. Dazu gehört insbesondere das Hilfe holen und die Betreuung des Verletzten.

 

Im Dezember hatten die ersten Mitarbeiter eine Einführung in die Grundlagen der Ersten Hilfe. Sie konnten vieles selbst ausprobieren, wie zum Beispiel die stabile Seitenlage oder auch den Umgang mit einer Rettungsdecke – eine Folie, die in der Ersten Hilfe dazu verwendet wird, verunglückte Personen vor Unterkühlung, Nässe oder Wind zu schützen. Es gilt zu hoffen, dass man nicht in eine Gefahrensituation kommt, doch sind die Laienhelfer in einer Rettungskette von großer Bedeutung.

von: