Wenn die Piraten auf Reisen gehen . . .

Bereits zum zweiten Mal nahm die „EMAH – Theater“ - Gruppe aus Bergen auf Rügen am Integrativen Theaterfest  für und mit Menschen mit Behinderungen des Landestheaters MV in Schwerin teil.  Bewohnerinnen, Bewohner und zwei Mitarbeiter fuhren gemeinsam am Nachmittag zuvor in die Landeshauptstadt.

„In einer gemütlichen Pension checkten wir ein und unternahmen noch einen kleinen Stadtbummel der mit einem rustikalen Abendbrot bei „Rippchen & Burger“ endete.

Am 05.05.2009 machten wir uns dann nach einem gemütlichen Frühstück auf den Weg in das E-Werk zum 6.Integrativen Theaterfest, wo wir als zweite Gruppe unser diesjähriges Stück „Der Heinz“ uraufführten. Szenen aus dem Leben eines Piraten wurden dargestellt. Eine erfolgreiche Premiere, die mit viel Beifall der Zuschauer belohnt wurde.

Wieder einmal waren wir erstaunt, wie routiniert die Bewohnerinnen und Bewohner vor fremdem Publikum spielten und freuten uns über dieses Ergebnis der Arbeit in der Laienspielgruppe.

Auf der Rückfahrt nach Hause gab es viele Gespräche über die vergangenen 24 Stunden, die mit sehr vielen Eindrücken gefüllt waren.  Viel Freude und Zufriedenheit der Teilnehmer war bei der Auswertung dieser Aktion war zu spüren.“

Laienspielgruppe