Willkommen im Evangelischen Diakoniewerk Bethanien Ducherow…

…hieß es für die Arbeitsgruppe der Züssower Hauswirtschaft. Unsere Bildungsfahrt stand in diesem Jahr im Zeichen eines Erfahrungsaustausches.

Die Vielfalt der Werkstattangebote ähnelt denen der Greifenwerkstatt. Unser Gastgeber, Bereichsleiter Herr Binder, führte uns nach einer herzlichen Begrüßung durch die Vielzahl der einzelnen Arbeitsbereiche: Tischlerei, Metallwerkstatt, Gärtnerei, Garten- und Landschaftspflege, Montage, Näherei, Fördergruppe und Eingangsverfahren/Berufsbildungsbereich. Eine Menge Informationen – viele Fragen gestellt, noch mehr Antworten bekommen.

Das Ziel am Ende des Rundganges war natürlich der dortige Hauswirtschaftsbereich. Auch in Ducherow ist die Hauswirtschaft für die Reinigung sowie die Essenversorgung verantwortlich. Die Abläufe ähnlich den Unseren. Die Arbeitsgruppe ist jedoch viel kleiner und wird von einer Fachkraft unterstützt. Ein für uns interessanter Unterschied: Die Weißwäsche der Küche wird noch überwiegend in klassischer Handwäsche durchgeführt. Hut ab!

Im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Fachkraft wurden weitere Unterschiede im Vergleich der beiden Hauswirtschaftsbereiche ausgetauscht. Wichtig, ob kleine oder große Gruppe – eine gute Zusammenarbeit erfordert ein motiviert und kollegial arbeitendes Team. Toll war, dass sich ehemalige „Bekannte“ wiedersahen. Es wurden Kontakte getauscht. Hallo - man hört wieder voneinander!

Herzlichen Dank an alle in Ducherow, für die Zeit und den informativ gestalteten Tag. Ihr seid herzlich zu einem Gegenbesuch nach Züssow eingeladen. Willkommen!