"Zeit ist Geld . . . ?"

09.50 Uhr Bushaltestelle am Ernst- Moritz- Arndt- Heim in Bergen:

Es ist wieder soweit, der Linienbus hält und die Fahrt über die Insel beginnt. Diesmal endet sie in Glowe an der Ostsee. Am Fischerstrand geht es auf die Strandpromenade und dort weiter bis zum Kurplatz. Es gibt wie immer viel zu sehen. Im Sommer sind es die vielen Badegäste, im Herbst die Spaziergänger und die bunten Drachen; jetzt im Winter beherrschen die Möwen den Strand. Beim Bäcker gibt es noch einen Kaffee und dann ist es auch schon Zeit für den Bus, der zur Mittagszeit wieder in Bergen ankommt.

Ein schöner Ausflug, der, wie an jedem Dienstag, durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin organisiert wird. Abwechselnd mit drei Bewohnern werden diese Fahrten nach ihren Wünschen gestaltet. Einmal ist das Ziel der Strand in Glowe, ein anderes Mal das Hofgut Bobbin, auf dem Bekannte getroffen werden oder Rügens erster Badeort Sagard.

Ehrenamtliche Mitarbeiter helfen zum Beispiel auch beim Abbrennen des Silvesterfeuerwerks, beim Grillen oder werden von Bewohnern zum Gespräch oder zum Kaffeetrinken eingeladen.

Manchmal ist es ein individueller Einkauf, der gemeinsam organisiert wird, manchmal ist es ein Spaziergang -  oder es wird gemeinsam gekocht.

Zeit – das ist es, was diese Menschen mitbringen, wenn sie in die Einrichtung kommen und etwas mit einzelnen Bewohnern unternehmen.

Zeit – die geschenkt wird.

Zeit – die gestaltet wird.

Zeit – die gelebt wird.

Zeit – die Freude macht.