Berlin, Berlin!

Vom 02.10. bis zum 04.10.2021 hieß es für Fachkräfte und Mitarbeitende der Greifenwerkstatt „Berlin, Berlin!“

Anlässlich des traditionell am 3. Oktober stattfindenden Tages der Offenen Tür der Landesvertretungen in den Ministergärten machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt, um sowohl die Vielfalt unserer Produkte als auch die zahlreichen Arbeitsangebote unserer Greifenwerkstatt einem breiten Publikum vorzustellen. Unter dem Stichwort Inklusion konnten wir uns neben dem Landesverband der Lebenshilfe, capito MV – Büro für Barrierefreiheit –, tollen Inklusionsprojekten der Hochschule Neubrandenburg sowie weiteren Werkstätten für behinderte Menschen und dem Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern präsentieren.

Das bunt gemischte Publikum hatte an diesem Tag von 11 bis 18 Uhr nahezu unendlich viele Möglichkeiten, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen, zu quizzen, Rollstuhl-Fechten zu erproben, zu erfahren, wie es ist, blind im Tor zu stehen und trotzdem den Ball zu halten, wunderbar kreative Werkstattprodukte zu entdecken, zu shoppen und sich über inklusives Reisen und barrierefreie Kulturangebote zu informieren.

Die vielen Besucher der Veranstaltung staunten nicht schlecht: Unsere Mitarbeiter aus dem Hotel Ostseeländer, der Hauswirtschaft und dem Atelier PIX waren bestens informiert und unermüdlich im Einsatz beim Erklären, Präsentieren und Verpacken ihrer Werkstattprodukte und machten ganz nebenbei jedem Marktschreier Konkurrenz. So wechselten delikate Aufstriche der Feinkostmanufaktur aus regionalen Produkten, witzige Beutel, dekorative Keramik- und praktische Tischlereiprodukte, Malereien, Kalender und Postkarten mit PIX-Motiven den Besitzer. Zwischendurch gab es ein unterhaltsames musikalisches Programm, mitreißend vorgetragen auf umfunktionierten Gartengeräten – das erlebt man auch nicht jeden Tag!

Ab 18 Uhr wurden die Stände genauso tatkräftig abgebaut wie sie zuvor errichtet wurden, um dann alles in mühevoller Kleinarbeit wieder in die Autos zu verladen – Tetris will eben gelernt sein! Und so neigte sich ein anstrengender, aber schöner, erfolgreicher, kurzweiliger und kommunikativer Tag dem Ende entgegen.

Zum Abschluss konnten wir unseren Mitarbeitern am Folgetag noch ein tolles Bildungsangebot ermöglichen – es ging auf die Spree zur Bootsrundfahrt durch das Regierungsviertel, entlang aktuell und historisch bedeutsamer Gebäude. Danach fuhren wir zurück ins heimische Greifswald. Gepackt in unsere Koffer haben wir so viele schöne Eindrücke, interessante Gespräche, neue Kontakte und Informationen – und das Gefühl, dass wir alle ein Stückchen näher zusammengerückt sind. Ist ja auch wichtig, bei einer so großen Vielfalt gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen zu teilen 