Licht und Schatten

BBW führt Krippenspiel beim Weihnachtsgottesdienst der UGPD auf

Nahezu alle Plätze waren beim diesjährigen Weihnachtsgottesdient der UGPD im Dom St. Nikolai gefüllt. Mitarbeitende, Ruheständler, Leistungsberechtigte, Menschen, die sich mit der UGPD verbunden fühlen, waren der Einladung gefolgt, gemeinsam an diesem Donnerstag Gottesdienst zu feiern. 

Traditionell wirken an den Vorbereitungen für diesen Tag viele Akteure mit. Insbesondere an der Darstellung der Weihnachtsgeschichte, welche in diesem Jahr durch Mitarbeitende und Teilnehmende des BerufsBildungsWerkes erzählt wurde. Licht und Schatten, begleitet durch Musik und Gesang nahmen die Anwesenden mit nach Bethlehem und der Geburt Jesu Christi. Die Weihnachtsgeschichte als Schattenspiel, eine Erfahrung, die eine ganz neue Sicht auf das Weihnachtsfest gibt. Denn sie regt zum Nachdenken über die Sicht auf die Dinge an. Licht und Schatten bestehen dauerhaft nebeneinander aber durch das Aufleuchten des göttlichen Lichts finden wir Orientierung.

Das am Ende alle zusammen an der Krippe stehen, zeigt die Verbundenheit und Freude, die in der Liebe münden, die bis heute anhält und durch die Geschichte weitergetragen wird.

Die Inszenierung des Krippenspiels als Schattenspiel begeisterte die Menschen im Dom und schaffte einen vollkommen neuen Zugang zum bevorstehenden Fest und dessen Bedeutung, die in Erinnerung bleiben wird. 

Mit dieser besonderen Einstimmung, wünschen wir allen besinnliche Weihnachtsfeiertage.