Stationäre Pflege, Kurzzeit- und VerhinderungspflegeGertraudenstift Demmin

Gertraudenstift DemminPorträt

Das Gertraudenstift in Demmin ist ein 1994/95 neu gebautes Alten- und Pflegeheim. In 24 Einzel- und 18 Doppelzimmern bieten wir Menschen mit Pflegebedarf ein neues Zuhause.

Das dreigeschossige Gebäude ist von innen wie von außen hell und freundlich gestaltet. Die einzelnen verfügen jeweils über einen großzügig geschnittenen Wohn- und Essbereich mit integrierter Verteilerküche.

Gemeinschaftsräume und offen gestaltete Gemeinschaftswohnbereiche laden zur Kontaktpflege mit anderen Kunden ein. Darüber hinaus verfügt unser Gertraudenstift über moderne Therapieräume für verschiedenste Angebote. Besonders gern werden auch die Balkone genutzt, um in der warmen Jahreszeit Natur und Luft zu tanken.

Die Ein- und Zweibettzimmer sind geschmackvoll möbliert und können mit eigenem Mobiliar und persönlichen Erinnerungsstücken zu Ihrem individuellen Zuhause werden. Dazu laden wir Sie herzlich ein, denn unsere Kunden sollen im Gertraudenstift ganz und gar heimisch werden.

Die sehr gepflegte, großzügig angelegte Außenanlage des Gertraudenstifts bildet einen attraktiven innerstädtischen Erholungsort. Wir nutzen sie intensiv für Freizeitbeschäftigungen sowie Feste und Feiern.

Sie erreichen uns:

Regionalleiterin: Birgitt Küthe Pflegedienstleiterin: Annett Bösemann-Banasiak
Reiferstraße 2
17109 Demmin

Leistungen, Umgebung und Lage

Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Pflege
Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Strukturmodell, ein wissenschaftlich basiertes Konzept, dem als Kerngedanke die personenzentrierte Pflege zugrunde liegt.

Um eine solche Pflege gewährleisten zu können, wird die persönliche Situation des zu pflegenden Menschen dokumentiert, seine Potenziale zur Selbsthilfe ebenso wie Risiken. Für jeden Kunden wird ein individueller Maßnahmenplan entwickelt, um vorhandene Gesundheitsressourcen zu aktivieren und die notwendige Unterstützung zu gewährleisten.

Betreuung
Im Gertraudenstift ist die soziale Betreuung ein wesentlicher Kern unseres Pflegeansatzes. Wir erreichen unsere Kunden, indem wir an ihre Lebensgeschichte anknüpfen und ihnen Raum und Gelegenheit zur Interaktion und Teilhabe geben. Fortlaufend halten wir abwechslungsreiche Angebote wie gemeinsames Musizieren, Seniorengymnastik oder auch das Gedächtnistraining vor.

Begegnung
Das Gertraudenstift ist ein Haus der Begegnung. Die Kirchgemeinde bietet Besuchsdienste für alle unsere Kunden an. Auf diese Weise ist eine direkte Einbindung in das Gemeinwesen gegeben; Kontakte zu anderen Menschen vitalisieren das Leben.

Die Gemeindepastoren halten regelmäßige Andachten und Gottesdienste im Gertraudenstift.

• Individuelle Pflege und Betreuung
  • Biografie- und Angehörigenarbeit
  • Regelmäßige tägliche Freizeitangebote (z.B. Musiktherapie und Bewegungstanz), die durch zusätzliche weitere Angebote ergänzt werden
  • Verhinderungs- und Kurzzeitpflege
  • Regelmäßige Gottesdienste im Haus
  • Verpflegung mit Voll-, Schon- und Diätkost
  • Wäscheservice
  • Hausarztprinzip
  • Ärztliche und fachärztliche Betreuung nach Bedarfslage im Haus
  • Friseurleistungen und Fußpflege können im Haus über einen externen Anbieter in Anspruch genommen werden
  • Besuchsdienste der Kirchgemeinde

Das Gertraudenstift liegt im Herzen der Hansestadt Demmin. Neben den gut erreichbaren Einkaufsmöglichkeiten und allgemeinmedizinischen Versorgungseinrichtungen profitieren das Gertraudenstift und seine Gäste von der nur wenige Gehminuten entfernten, sehr guten Anbindung an Bus und Bahn.

Demmin liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung von Peene, Trebel und Tollense. An unsere Stadt grenzen mehrere Landschafts- und Naturschutzgebiete sowie das größte zusammenhängende Niedermoorgebiet Deutschlands. Die nachgewiesene mittelalterliche Mitgliedschaft in der Hanse verhalf der Stadt 1992 dazu, dem Hansebund der Neuzeit beizutreten.

Kurzzeitpflege
Wenn die häusliche Pflege zeitweise nicht im erforderlichen Umfang erbracht werden kann oder Sie sich bei einem Kurzzeitpflegeaufenthalt ein eigenes Bild vom Gertraudenstift machen möchten, können Sie hierzu die Kurzzeitpflege nutzen. Im Gegensatz zur Verhinderungspflege gibt es keine Vorpflegezeit, d. h. es muss keine häusliche Pflegezeit von sechs Monaten im Vorfeld stattgefunden haben. Die Kurzzeitpflege kann damit auch gleich bei Beginn der Pflegebedürftigkeit in Anspruch genommen werden, auf bis zu 42 Tage pro Kalenderjahr. Ein vorhandener Pflegegrad ist hierbei keine Voraussetzung.

Verhinderungspflege
Die pflegerische Versorgung von Angehörigen ist eine sehr anstrengende und belastende Tätigkeit. Zur zeitweiligen Entlastung der Pflegepersonen können Sie eine sogenannte Verhinderungspflege im Gertraudenstift in Anspruch nehmen.

Die Verhinderungspflege kann in der Regel für 28 Tage pro Kalenderjahr in Anspruch genommen werden.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

• Der Pflegebedürftige muss mindestens den Pflegegrad 2 haben.
  • Es muss eine Pflegeperson vorhanden sein.
  • Die Pflegeperson muss den Pflegebedürftigen vor der erstmaligen Verhinderung mindestens sechs Monate gepflegt haben.

Kombination von Kurzzeit- und Verhinderungspflege
50 Prozent der Ansprüche aus dem Kurzzeitpflegekontingent kann als Verhinderungspflege eingesetzt werden, das bedeutet Verhinderungspflege kann auf bis zu 42 Tage verlängert werden. Andersherum können die Ansprüche auf Verhinderungspflege zu 100 Prozent in Kurzzeitpflege umgewandelt werden. Somit ist eine Verlängerung der Kurzzeitpflege auf bis zu 56 Tage möglich.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

• Der Pflegebedürftige muss mindestens den Pflegegrad 2 haben.
  • Es muss eine Pflegeperson vorhanden sein.

Sie haben Fragen? Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Wie bekomme ich einen Platz im Gertraudenstift?

Wer stellt den Antrag?
Künftige Kunden selbst bzw. gesetzlicher Vertreter / Betreuer

Wo und wie wird der Antrag gestellt?
Ein schriftlicher Antrag wird beim Medizinischen Dienst der zuständigen Krankenkasse eingereicht. Dieser stellt den Hilfebedarf fest und stuft die betreffende Person in einen Pflegegrad ein.

Woher bekomme ich ein Formular?
Bitte bei der Krankenkasse anfordern.

Ärztliches Zeugnis

Vor der Einreichung des Aufnahmeantrages benötigen Sie ein ärztliches Zeugnis des Hausarztes oder des behandelnden Arztes.

Aufnahmeantrag herunterladen

Wer stellt den Antrag?
Künftige Bewohner selbst bzw. gesetzlicher Vertreter / Betreuer

Wo wird der Antrag eingereicht?
Gertraudenstift Demmin, Reiferstr. 2, 17109 Demmin

Der Vertrag wird durch uns erstellt.
Anschließend besprechen wir ihn ausführlich mit Ihnen.
Selbstverständlich sind Sie jederzeit zu einem Vorgespräch eingeladen.
Individuell stimmen wir den Termin Ihres Einzuges mit Ihnen ab.