Stationäre Pflege, Kurzzeit- und VerhinderungspflegeHaus Meeresblick Lubmin

Haus Meeresblick LubminPorträt

Haus Meeresblick ist eine beeindruckende dreigeschossige, aufwendig restaurierte Fachwerkvilla aus dem Jahr 1928. Heute präsentiert sich das Haus als eine modern ausgestattete Einrichtung mit Blick auf den Greifswalder Bodden und bietet Menschen mit Pflegebedarf ein Zuhause, das den aktuellen Anforderungen der Pflegewissenschaft ebenso entspricht wie dem diakonischen Auftrag zur liebevollen Betreuung.

Überall finden sich Orientierungshilfen, die insbesondere auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen abgestimmt sind.

Unsere Ein- und Zweibettzimmer sind bereits ansprechend möbliert. Eine persönliche Gestaltung der Räume unterstützen wir nach Kräften, damit Haus Meeresblick ganz und gar Ihr neues Zuhause wird. Unsere gemütlichen Gemeinschaftsräume laden zu Freizeit- und Beschäftigungsangeboten ein. In der warmen Jahreszeit trifft man sich auch gern auf unseren beiden Terrassen und genießt die vielen Sonnenstunden und die hervorragenden klimatischen Bedingungen in Küstennähe.

Die sehr gepflegte, großzügig angelegte Parkanlage des Hauses Meeresblick ist ein von allen geschätzter und viel genutzter Erholungsort.

Sie erreichen uns:

Regionalleiterin: Katja Kühn Pflegedienstleiterin: Kaatin Nitz
17509 Lubmin

Leistungen, Umgebung und Lage

Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Pflege
Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Strukturmodell, ein wissenschaftlich basiertes Konzept, dem als Kerngedanke die personenzentrierte Pflege zugrunde liegt.

Um eine solche Pflege gewährleisten zu können, wird die persönliche Situation des zu pflegenden Menschen dokumentiert, seine Potenziale zur Selbsthilfe ebenso wie Risiken. Für jeden Kunden wird ein individueller Maßnahmenplan entwickelt, um vorhandene Gesundheitsressourcen zu aktivieren und die notwendige Unterstützung zu gewährleisten.

Betreuung
Im Haus Meeresblick ist die soziale Betreuung ein wesentlicher Kern unseres Pflegeansatzes. Wir erreichen unsere Kunden, indem wir an ihre Lebensgeschichte anknüpfen und ihnen Raum und Gelegenheit zur Interaktion und Teilhabe geben. Fortlaufend halten wir abwechslungsreiche Angebote wie gemeinsames Musizieren, Seniorengymnastik oder auch das Gedächtnistraining vor.

Begegnung
Das Haus Meeresblick ist ein Haus der Begegnung. Die Kirchgemeinde bietet Besuchsdienste für alle unsere Kunden an. Auf diese Weise ist eine direkte Einbindung in das Gemeinwesen gegeben; Kontakte zu anderen Menschen vitalisieren das Leben.

Die Gemeindepastoren halten regelmäßige Andachten und Gottesdienste im Haus Meeresblick.

• Individuelle Pflege und Betreuung
  • Biografie- und Angehörigenarbeit
  • Regelmäßige tägliche Freizeitangebote (z.B. Musiktherapie und Bewegungstanz), die durch zusätzliche weitere Angebote ergänzt werden
  • Verhinderungs- und Kurzzeitpflege
  • Regelmäßige Gottesdienste im Haus
  • Verpflegung mit Voll-, Schon- und Diätkost
  • Wäscheservice
  • Hausarztprinzip
  • Ärztliche und fachärztliche Betreuung nach Bedarfslage im Haus
  • Friseurleistungen und Fußpflege können im Haus über einen externen Anbieter in Anspruch genommen werden
  • Besuchsdienste der Kirchgemeinde

Das Seebad Lubmin blickt auf eine über 700jährige Geschichte mit slawischen Wurzeln zurück. Das ursprüngliche Bauern- und Fischerdorf entwickelte sich seit der Mitte des 19.Jahrhunderts zum beliebten Badeort und wurde 1886 offiziell zum Seebad ernannt.

Heute ist das Seebad Lubmin ein moderner Ferien- und Erholungsort und steht für „Wohnen, wo andere Urlaub machen“. Im Ort befinden sich sehr gute Einkaufsmöglichkeiten für Waren des täglichen Bedarfs. Insbesondere in den Sommermonaten bietet das Seebad ein buntes kulturelles Angebot für jedermann.

Das Haus Meeresblick im Seebad Lubmin ist direkt am Greifswalder Bodden gelegen und bietet seinen Bewohnern damit nicht nur einen freien Blick auf die attraktive Küstenlandschaft, sondern auch ideale klimatische Bedingungen. Das Seebad Lubmin liegt in der Umgebung zur Universitäts- und Hansestadt Greifswald und verfügt daher über eine gute Anbindung an die medizinischen Versorgungseinrichtungen.

Kurzzeitpflege
Wenn die häusliche Pflege zeitweise nicht im erforderlichen Umfang erbracht werden kann oder Sie sich bei einem Kurzzeitpflegeaufenthalt ein eigenes Bild vom Haus Meeresblick machen möchten, können Sie hierzu die Kurzzeitpflege nutzen. Im Gegensatz zur Verhinderungspflege gibt es keine Vorpflegezeit, d. h. es muss keine häusliche Pflegezeit von sechs Monaten im Vorfeld stattgefunden haben. Die Kurzzeitpflege kann damit auch gleich bei Beginn der Pflegebedürftigkeit in Anspruch genommen werden, auf bis zu 42 Tage pro Kalenderjahr. Ein vorhandener Pflegegrad ist hierbei keine Voraussetzung.

Verhinderungspflege
Die pflegerische Versorgung von Angehörigen ist eine sehr anstrengende und belastende Tätigkeit. Zur zeitweiligen Entlastung der Pflegepersonen können Sie eine sogenannte Verhinderungspflege im Haus Meeresblick in Anspruch nehmen.

Die Verhinderungspflege kann in der Regel für 28 Tage pro Kalenderjahr in Anspruch genommen werden.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

• Der Pflegebedürftige muss mindestens den Pflegegrad 2 haben.
  • Es muss eine Pflegeperson vorhanden sein.
  • Die Pflegeperson muss den Pflegebedürftigen vor der erstmaligen Verhinderung mindestens sechs Monate gepflegt haben.

Kombination von Kurzzeit- und Verhinderungspflege
50 Prozent der Ansprüche aus dem Kurzzeitpflegekontingent kann als Verhinderungspflege eingesetzt werden, das bedeutet Verhinderungspflege kann auf bis zu 42 Tage verlängert werden. Andersherum können die Ansprüche auf Verhinderungspflege zu 100 Prozent in Kurzzeitpflege umgewandelt werden. Somit ist eine Verlängerung der Kurzzeitpflege auf bis zu 56 Tage möglich.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

• Der Pflegebedürftige muss mindestens den Pflegegrad 2 haben.
  • Es muss eine Pflegeperson vorhanden sein.

Sie haben Fragen? Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Wie bekomme ich einen Platz im Haus Meeresblick?

Wer stellt den Antrag?
Künftige Kunden selbst bzw. gesetzlicher Vertreter / Betreuer

Wo und wie wird der Antrag gestellt?
Ein schriftlicher Antrag wird beim Medizinischen Dienst der zuständigen Krankenkasse eingereicht. Dieser stellt den Hilfebedarf fest und stuft die betreffende Person in einen Pflegegrad ein.

Woher bekomme ich ein Formular?
Bitte bei der Krankenkasse anfordern.

Vor der Einreichung des Aufnahmeantrages benötigen Sie ein ärztliches Zeugnis des Hausarztes oder des behandelnden Arztes.

Wer stellt den Antrag?
Künftige Bewohner selbst bzw. gesetzlicher Vertreter / Betreuer.

Wo wird der Antrag eingereicht?
Haus Meeresblick, Lindenstraße 13, 17509 Lubmin

Der Vertrag wird durch uns erstellt.
Anschließend besprechen wir ihn ausführlich mit Ihnen.
Selbstverständlich sind Sie jederzeit zu einem Vorgespräch eingeladen.
Individuell stimmen wir den Termin Ihres Einzuges mit Ihnen ab.