Teilhabe am ArbeitslebenIntegrationsassistenz

IntegrationsassistenzDienst zur betrieblichen Inklusion

Menschen mit Behinderungen sind in vielen Unternehmen beruflich erfolgreich und ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg! Sie sind eine echte Ressource, dem Arbeitskräftemangel auf dem Arbeitsmarkt zu begegnen.

Die Angebote der Integrationsassistenz richten sich an behinderte, schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen, die auf der Suche nach einer Beschäftigung in der Arbeitswelt sind. Sie erhalten durch die Integrationsassistenz individuelle Unterstützung bei der beruflichen Eingliederung.

Darüber hinaus unterstützen und beraten wir Unternehmer, die auf der Suche nach motivierten und leistungsbereiten Mitarbeitern auch Menschen mit Behinderung ins Auge fassen möchten.

Sprechen Sie uns an!

Sie erreichen uns:

Integrationsassistenz

Am Markt 23/24
17489 Greifswald

Was wir für Sie leisten

Für Menschen mit Behinderung:

• Persönliche Beratung zum Berufswunsch
  • Akquise von passgenauen Arbeitsplätzen
  • Bewerbungshilfe / Bewerbungstraining
  • Vermittlung in Beschäftigung
  • Prüfen und Beantragen von Förderungen
  • Hilfe bei notwendigen Qualifizierungen

Unternehmen:

• Kompetente Beratung zur Beschäftigung behinderter Menschen
  • Akquise von geeigneten Mitarbeitern als Fach- und Arbeitskräfte
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten und Hilfe bei der Beantragung
  • Fachliche soziale und pädagogische Begleitung

Unterstützte Beschäftigung

"Unterstützte Beschäftigung" ist die individuelle, betriebliche Qualifizierung, Einarbeitung und Begleitung von behinderten Menschen in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes. Die Maßnahme wird von der Arbeitsagentur finanziert. Ziel dieses bis zu 2-jährigen Unterstützungs- und Qualifizierungsangebots, ist ein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis.

Budget für Arbeit (BfA)

Das "Budget für Arbeit (BfA)" ist ein Angebot für Menschen mit Anspruch auf Leistungen einer Werkstatt für behinderte Menschen. Für sie und für Arbeitgeber bietet das BfA besondere Leistungen der Assistenz und finanziellen Förderung, um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu gestalten.

Blickpunkt Arbeit

"Blickpunkt Arbeit" führt schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen durch Aktivierung, Beratung, Bewerbungsunterstützung sowie Vermittlung in betriebliche Praktika und Probebschäftigungen an den allgemeinen Arbeitsmarkt heran mit dem Ziel, eine langfristige versicherungspflichtige Beschäftigung zu erreichen.

In Kooperation mit:

Ideen, Lob, Beschwerden

Sie haben eine Idee oder möchten uns Lob oder eine Beschwerde übermitteln? Gern können Sie unser Formular benutzen.

Idee / Lob / Beschwerde

Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.