Teilhabe am ArbeitslebenIntegrationsassistenz

IntegrationsassistenzDienst zur betrieblichen Inklusion

Menschen mit Behinderungen sind in vielen Unternehmen beruflich erfolgreich und ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg! Sie sind eine echte Ressource, dem Arbeitskräftemangel auf dem Arbeitsmarkt zu begegnen.

Die Angebote der Integrationsassistenz richten sich an behinderte, schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen, die auf der Suche nach einer Beschäftigung in der Arbeitswelt sind. Sie erhalten durch die Integrationsassistenz individuelle Unterstützung bei der beruflichen Eingliederung.

Darüber hinaus unterstützen und beraten wir Unternehmer, die auf der Suche nach motivierten und leistungsbereiten Mitarbeitern auch Menschen mit Behinderung ins Auge fassen möchten.

Sprechen Sie uns an!

Sie erreichen uns:

Integrationsassistenz
Am Markt 23/24
17489 Greifswald

Was wir für Sie leisten

Für Menschen mit Behinderung:
  • Persönliche Beratung zum Berufswunsch
  • Akquise von passgenauen Arbeitsplätzen
  • Bewerbungshilfe / Bewerbungstraining
  • Vermittlung in Beschäftigung
  • Prüfen und Beantragen von Förderungen
  • Hilfe bei notwendigen Qualifizierungen
Unternehmen:
  • Kompetente Beratung zur Beschäftigung behinderter Menschen
  • Akquise von geeigneten Mitarbeitern als Fach- und Arbeitskräfte
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten und Hilfe bei der Beantragung
  • Fachliche soziale und pädagogische Begleitung

Unterstützte Beschäftigung

"Unterstützte Beschäftigung" ist die individuelle, betriebliche Qualifizierung, Einarbeitung und Begleitung von behinderten Menschen in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes. Die Maßnahme wird von der Arbeitsagentur finanziert. Ziel dieses bis zu 2-jährigen Unterstützungs- und Qualifizierungsangebots, ist ein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis.

Budget für Arbeit (BfA)

Das "Budget für Arbeit (BfA)" ist ein Angebot für Menschen mit Anspruch auf Leistungen einer Werkstatt für behinderte Menschen. Für sie und für Arbeitgeber bietet das BfA besondere Leistungen der Assistenz und finanziellen Förderung, um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu gestalten.

Blickpunkt Arbeit

"Blickpunkt Arbeit" führt schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen durch Aktivierung, Beratung, Bewerbungsunterstützung sowie Vermittlung in betriebliche Praktika und Probebschäftigungen an den allgemeinen Arbeitsmarkt heran mit dem Ziel, eine langfristige versicherungspflichtige Beschäftigung zu erreichen.

In Kooperation mit:
Agentur für Arbeit Greifswald